Wallace: Penske hat Newman gefeuert!
Rusty Wallace behauptet, dass Ryan Newman sein Penske-Team nicht aus freiwilligen Stücken verlässt, sondern auf Druck seines Bosses Roger Penske
(Motorsport-Total.com) - Rusty Wallace, seines Zeichens Ex-Champion und Ex-Penske-Pilot hat eine eigene Auffassung davon, was Ryan Newman bewegt haben dürfte, sein Engagement bei Penske zu beenden, um möglicherweise zum neuen Stewart-Haas-Team zu wechseln. Der Champion von 1989 fuhr lange Jahre den Nummer-zwei-Penske von Kurt Busch und kennt daher den Rennstall wie seine Westentasche.

© NASCAR
Rusty Wallace hat eine eigene Version vom Newman-Abschied bei Penske
"Er hat das Team nicht verlassen", behauptet Wallace angesichts der Nachricht, dass "Rocket-Man" bei Penske seine Koffer packt. "Ich habe schon viele Stories gelesen, die sowas aussagen. Roger Penske hat Ryan Newman zu sich in sein Büro diktiert und zu ihm gesagt: 'Ich brauche Dich nicht mehr'. Es war nicht so, dass Ryan Newman zu ihm hereinmarschiert wäre und zu ihm gesagt hätte, dass er geht."#w1#
Ryan Newman konnte für Penske immerhin das prestigeträchtige Daytona 500 gewinnen und rangiert in der Fahrerwertung gegenwärtig auf Platz 16 noch vor seinem Teamkollegen Kurt Busch, der 2004 ebenfalls immerhin die oberste NASCAR-Krone ergreifen konnte. "Rocket-Man" hat ergo gute Resultate auf der Habenseite und den Chase im Blick, an seinen Leistungen kann es ergo nicht liegen.
Newman wiegelt ab
Newman widerspricht natürlich der Version von Wallace ab: "Ich weiß nicht, welche Gründe Rusty hat, sowas zu sagen, was er damit beweisen will. Ich kann nur sagen, dass es nicht stimmt. Roger und ich haben uns einvernehmlich geeinigt, die Zusammenarbeit zu beenden und das war eher meine Entscheidung, würde ich behaupten. Ich habe gesagt, dass unsere Ziele aus diesem Grund nicht miteinander in Einklang standen und alleine aus diesem Grund haben wir uns entschieden, nach 2008 unsere Zusammenarbeit nicht fortzusetzen."
"Es spielt keine Rolle für mich. Ich kenne Rusty", erklärt der Noch-Penske-Pilot und führt die Gründe für seinen Abschied aus: "Wir waren gut, wir waren aber nicht großartig. Gute Ergebnisse bringen uns nur in die Nähe des Chase, großartige jedoch rein. Es tut mir aber für die Jungs des Alltel-Dodge-Teams leid, ich möchte klarstellen, dass ich sie nicht aufgrund der Rennperformance verlasse. Wenn ich den Rennwagen fahre, gibt es keine Probleme, nur wenn ich nicht drinnen sitze, braucht man aber einige Kraft, um die Situation zu managen."
Was will Newman mit diesen Worten sagen? Will er nur seine Mechaniker und Ingenieure in Schutz nehmen, weil er beim vermeintlich erstarkenden Stewart-Haas-Team unterschlüpfen will oder deutet der Daytona-Sieger damit an, dass es tatsächlich im Hintergrund zwischen ihm und Roger Penske gekracht hat, wie Wallace es vermutet?

