• 10.04.2007 13:39

  • von Pete Fink

Vorschau: Samsung 500 auf dem Texas Motor Speedway

Im alten Nextel-Cup-Auto beginnt am Sonntagabend die Jagd zum Sieg im Samsung 500 auf dem Texas Motor Speedway - live auf Premiere ab 20.00 Uhr

(Motorsport-Total.com) - Der Texas Motor Speedway, nahe Fort Worth, ist am kommenden Sonntag im elften Jahr in Folge der Austragungsort für ein NASCAR-Wochenende. Im Gegensatz zu den traditionsreichen Strecken von Bristol und Martinsville hat das 1,5 Meilen Oval mit einer Kurvenerhöhung von 24 Grad also eine recht kurze Historie.

Titel-Bild zur News: NASCAR

Los geht die Hatz für das Samsung 500 auf dem Texas Motor Speedway

Insgesamt knapp 160.000 Zuschauer haben auf den Tribünen Platz. Zählt man den Infield-Bereich dazu, dann kommt man auf eine Gesamtkapazität von über 210.000 Besuchern und genau so viele werden am Sonntag um 14.00 Uhr Ortszeit zum Rennstart auch erwartet.#w1#

Bislang wurden in den elf Jahren zwölf Winston- oder Nextel-Cup-Rennen veranstaltet. Eine Besonderheit dabei ist, dass noch kein Fahrer dieses Rennen zweimal gewinnen konnte. Der Texas Motor Speedway ist übrigens eine von nur drei aktuellen Strecken, auf denen der viermalige NASCAR-Champion Jeff Gordon noch nie gewinnen konnte, neben Fort Worth sind dies nur noch die Strecken von Phoenix und Homestead.

Kahne als Vorjahressieger

Kasey Kahne

2006 gewann Kasey Kahne von der Pole aus im Evernham Dodge Charger Zoom

Gleiches gilt auch für Jimmie Johnson und Kevin Harvick: Weder der amtierende Nextel-Cup-Champion, noch der aktuelle Daytona-Sieger konnten je in Fort Worth triumphieren. Besser machte es Dodge-Pilot Kasey Kahne, er gewann die Vorjahresauflage des Samsung 500.

Kahne, der im Übrigen heute seinen 27. Geburtstag feiert, könnte eine Wiederholung seines Erfolges vom Frühjahr 2006 gut gebrauchen, denn er liegt aktuell nur auf Rang 34 der Gesamtwertung. Im Vergleich zum Vorjahr ein äußerst mageres Ergebnis, denn zum gleichen Zeitpunkt stand er damals auf Platz vier.

Heimspiel für Hall-of-Fame-Racing

Jeff Gordon

Jeff Gordon wartet nach elf Jahren immer noch auf einen Sieg in Forth Worth Zoom

Ein Heimspiel am Sonntag hat das Team von Hall of Fame Racing, dass Troy Aikman und Roger Staubach - zwei frühere Quarterbacks der Dallas Cowboys - gehört. Hall of Fame Racing ist noch ein recht junges Team, man bestreitet erst seine zweite Nextel-Cup-Saison.

Das Auto des Teams, der Chevrolet mit der Startnummer 96, wird in dieser Saison von Tony Raines pilotiert. Der 42-jährige Raines übernahm den Chevy-Monte Carlo etwa vor Jahresfrist in Martinsville, nachdem die ersten fünf Rennen von NASCAR-Legende Terry Labonte bestritten wurden.

Das Rennen wird übrigens auf dem Car of Yesterday bestritten, ist also keines der 16 Car-of-Tomorrow-Rennen der aktuellen Saison. Premiere überträgt die 334 Runden des Samsung 500 am Sonntagabend ab 20.00 Uhr live.

Folgen Sie uns!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!