• 25.04.2007 11:53

  • von Pete Fink

Vorschau: NASCAR in "Sweet Home Talladega"

Die NASCAR macht am Wochenende Station auf dem legendären Talladega Superspeedway - Bump Drafting und High-Speed-Windschattenschlachten

(Motorsport-Total.com) - Einer der jährlichen Leckerbissen für alle NASCAR-Fans steht am kommenden Sonntag ins Haus: Das Aaron's 499 auf dem Talladega Superspeedway in Alabama, mitten im Süden der USA oder der Heimat der amerikanischen Stock-Car-Gemeinde.

Titel-Bild zur News: Talladega Bump Drafting

Der Talladega Superspeedway und seine legendären Windschattenschlachten

Der 1969 fertiggestellte Superspeedway hat eine Rundenlänge von 2,66 Meilen oder 4.280 Kilometern, und eine Kurvenerhöhung von 33 Grad. Über 140.000 Zuschauer werden am Sonntag die extremen Windschattenschlachten der - wie man selbst bescheiden formuliert - "schwierigsten NASCAR-Strecke überhaupt" live erleben.#w1#

Restrictor-Plates zur Tempo-Reduktion

Talladega ist berühmt für seine Hochgeschwindigkeitsschlachten, in denen die 43 Boliden Stoßstange an Stoßstange bei Tempi jenseits der 320 km/h fahren - das ganze durch sogenannte "Restrictor-Plates" eingebremst, wodurch die PS-Leistung von über 800 PS auf etwa 450 PS herunterreduziert wird.

Mark Martin

Mark Martin ist der aktuelle Rekordhalter mit einem Schnitt von 303 km/h Zoom

Hinter diesem Begriff verbirgt sich eine simple, genormte Metallplatte, die mit vier Löchern versehen ist. Somit wird die Luftzufuhr zum Motor reduziert und die Geschwindigkeit auf den Superspeedways in Grenzen gehalten.

Mark Martin hält hier den absoluten Rekord, als er im Frühjahr 1997 mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit (!) von 303 km/h in einem Rennen ohne eine einzige Gelbe Flagge gewinnen konnte.

Stoßstange an Stoßstange

Die Geheimnis auf den Superspeedways lautet "Bump Drafting". Das Windschattenfahren heißt im NASCAR-Jargon Drafting. Dabei ist der Draft ein aerodynamischer Effekt, der es ermöglicht, dass zwei, drei oder mehr Autos mit nur wenigen Zentimetern Abstand Stoßstange an Stoßstange hintereinander herfahren, und dabei erheblich schneller sind als ein einzelnes Fahrzeug.

Talladega Bump Drafting

Bump Drafting bis zum Abwinken erwartet die Zuschauer am Rennsonntag Zoom

Nun besitzt der Hintermann durch den Draft einen großen Geschwindigkeitsüberschuss. Wenn dieser seinem Vordermann jetzt auf dessen Heck auffährt und ihm einen Schubser - oder im NASCAR-Deutsch Bump - gibt, damit sein Vordermann an Tempo gewinnt und die eigene Kolonne dadurch schneller wird als die Konkurrenz, so nennt man diese Vorgehensweise "Bump-Drafting".

Wer ist mit wem befreundet?

Natürlich ist diese Geschichte nicht ganz ungefährlich. Nicht nur weil der Vordermann über den Schubser vorher nicht informiert wird, sondern auch weil sein Fahrzeug destabilisiert wird. Durch den verminderten Downforce kann vor allem in Kurven ein sogenannter Aero-Push entstehen, bei dem sich der um das Auto herumführende Luftstrom abrupt verändert.

Jimmie Johnson Jeff Gordon

Zwei Freunde, die sich gegenseitig unterstützen werden Zoom

Eine Grundcharakteristik der Superspeedways ist das Fahren in Kolonnen. Die dabei entscheidenden Fragen lauten: Wer wird in wessen Kolonne hineingelassen? Wessen Kolonne ist die schnellere? Und wer wird beim Versuch des Ausscherens geblockt? Meistens treffen die Teams Absprachen, wer wo in welcher Kolonne mitfährt und wer wen im Schlepptau mit sich führt. Es entstehen auf zwei oder drei verschiedenen Linien Pulks von mehreren Fahrzeugen, die allesamt einen gehörigen Windschatten aufwerfen.

Pech hat übrigens derjenige, der eingangs der letzten Runde am Ende einer Kolonne fährt. Der wird dann Zwölfter mit einer Sekunde Rückstand zum Sieger...

Bump-Drafting is dangerous

Eine Folge des Bump-Draftings ist natürlich die Gefahr von Hochgeschwindigkeitsunfällen, die aufgrund der Dichte des Feldes nicht selten zu einer wahren Massenkarambolage, dem gefürchteten "Big One", ausarten können. In der jüngsten Vergangenheit hat die NASCAR daher durch verschiedene Maßnahmen versucht, dem Bump-Drafting etwas Einhalt zu gebieten.

Talladega Start

In Talladega kann es jederzeit zu einem "Big One" kommen Zoom

Neben der simplen Aussprache eines Verbotes in bestimmten Zonen gibt es auch weichere Stoßstangen für die Rennen auf den Superspeedways. Wer also nun mit den weicheren Stoßstangen beim Bump-Drafting zu stark in den Vordermann hineinrauscht, der riskiert seinen Kühler zu beschädigen und seinen Motor einen Hitzetod sterben zu lassen.

Earnhardt-Familie dominiert

Die Siegerlisten in Talladega befinden sich in fester Hand des Earnhardt-Clans: Dale Earnhardt Sr. konnte dieses Rennen nicht weniger als zehnmal gewinnen, sein Sohn Dale Jr. liegt mit fünf Triumphen an zweiter Stelle. Doch die Strecke in Alabama hält noch andere Rekorde. Zum Beispiel gab es im Jahr 1984 nicht weniger als 75 Führungswechsel.

Dale Earnhardt Senior und Junior

Die Familie Earnhardt hat in Talladega immer gut ausgesehen Zoom

Auch einer der engsten NASCAR-Zieleinläufe stammt aus Talladega, als im Busch-Rennen 1999 Terry Labonte mit zwei Tausendstelsekunden die Oberhand über Joe Nemechek behalten konnte. Der Zieleinlauf musste damals mehrfach studiert werden, bevor ein Sieger bekannt gegeben werden konnte.

Stewart sechsmal Zweiter

Tony Stewart ist immer einer der Top-Favortien, wenn der Nextel-Sup-Station in Talladega macht. Doch pikanterweise konnte er die dortigen 500 Meilen noch niemals gewinnen, er beendete das Rennen sechsmal als Zweiter. "Wenn man in Talladega Zweiter wird, ist das wie ein Sieg", behauptet der "Bad Boy". "Auf der Talladega-Piste, schaffst Du es eben nicht allein. Da brauchst Du Schützenhilfe."

Tony Stewart Juan Pablo Montoya

Tony Stewart und sein neuer "Freund" Juan Pablo Montoya Zoom

Vielleicht bekommt er diese von seinem neuen Freund Juan Pablo Montoya. Auf jeden Fall gibt es in Talladega jede Menge Action und tolle Bilder - Premiere überträgt das Aaron's 499 auf dem Talladega Superspeedway am Sonntagabend live ab 20.30 Uhr.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Anzeige

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!