Vorschau Coca-Cola 600 in Charlotte: Heimrennen für alle
Das Coca-Cola 600 ist das längste Cup-Rennen der Saison und findet vor der Haustüre fast aller Piloten statt - Premiere überträgt am Sonntagabend live
(Motorsport-Total.com) - Obwohl der Lowe's Motor Speedway in Concord, ein paar Kilometer nordöstlich von Charlotte gelegen, bereits im Jahr 1959 erbaut wurde, und damit eines der traditionsreichsten StockCar-Ovale ist, gehört er durch zahlreiche Modifikationen immer noch zu den Top-Anlagen der gesamten NASCAR-Strecken.

© NASCAR
Der Lowe's Motor Speedway von Charlotte mit 165.000 Zuschauern
Das 1,5 Meilen Oval mit einer Kurvenüberhöhung von 24 Grad bietet Platz für 165.000 Zuschauer, und wurde in Deutschland vor allem bekannt als Schauplatz und Drehort für die Rennszenen aus dem 'Days of Thunder'-Blockbuster, der 1990 mit Tom Cruise und Nicole Kidman in den Hauptrollen gedreht wurde.#w1#
Während sich die beiden Hauptdarsteller unter der heißen Sonne des amerikanischen Südens bei den Dreharbeiten näherkamen, stellte übrigens Hendrick Motorsports die zu den Aufnahmen der Rennszenen benötigten Autos. Gefahren wurden die Chevy-Boliden von den NASCAR-Piloten Greg Sacks, Hut Stricklin und dem im Januar 2007 verstorbenen Bobby Hamilton.
Charlotte ist die NASCAR-Zentrale

© NASCAR
Kevin Harvick gewann vergangenen Sonntag das All-Star-Race Zoom
Charlotte gilt allgemein als die NASCAR-Hauptstadt schlechthin, fast alle Teams haben ihr Headquarter in der Umgebung der größten Metropole von North Carolina, die nach Queen Charlotte of Mecklenburg, der Frau des damaligen britischen König George des Dritten benannt wurde.
Man sagt, dass fast 75 Prozent aller in den USA im Bereich Motorsport beschäftigten Menschen im Großraum der Charlotte-Area leben, das alleine verdeutlicht den Stellenwert, den die NASCAR-Metropole auf der amerikanischen Motorsportlandkarte einnimmt.
Auf dem Lowe`s Motor Speedway werden jährlich zwei Cup-Rennen ausgetragen, das Coca-Cola 600 im Frühjahr und das Bank of America 500 im Herbst, wobei das Coca-Cola 600 das längste Cup-Rennen des Jahres ist, und als eines der vier wichtigsten Events des Kalenders gilt.
Johnson der Dominator

© NASCAR
Jimmie Johnson war in Charlotte lange Zeit fast unschlagbar Zoom
Evernham-Pilot Kasey Kahne gelang im vergangenen Jahr ein Doppelsieg in Charlotte, doch davor hieß der dominierende Fahrer Jimmie Johnson: Der Kalifornier gewann in der Südstaaten-Metropole zwischen 2003 und 2005 fünf der sechs Rennen, lediglich Tony Stewart konnte diese Serie im Oktober 2003 unterbrechen.
Das Coca-Cola 600 wird traditionell eine Woche nach dem All-Star-Race ausgetragen, damit Fahrer und Teams, die nahezu alle in dieser Region wohnen, eine zweiwöchige Pause vom sonstigen Reisestress erhalten.
Premiere überträgt das Coca-Cola 600 in der Nacht von Sonntag auf Montag ab 23.30 Uhr live, die Wettervorhersage für Charlotte ist "warm und sonnig".

