• 11.03.2007 10:34

  • von Pete Fink

Viele Fragen im Vorfeld des Nextel-Cup-Rennens

Das Thema Reifen wirft nach dem Busch-Rennen gestern Abend viele Fragen für das Nextel-Cup-Rennen am heutigen Sonntagabend auf - Fahrer üben Kritik

(Motorsport-Total.com) - Viele Zwischenfälle, eine Rekordzahl von zwölf Gelbphasen und 58 der insgesamt 200 Runden unter gelber Flagge während des gestrigen Busch-Laufs haben dazu geführt, dass die Kritik an den Veränderungen am Las Vegas Motor Speedway im Vorfeld des Nextel-Cup-Rennens am Sonntagabend noch einmal lauter geworden ist.

Titel-Bild zur News: Jeff Burton Kyle Busch

Las Vegas: Burton gewinnt, Kyle Busch fährt rücklings über die Ziellinie

Über den Winter wurde das Banking des Kurses von zwölf auf 20 Grad erhöht und die gesamte Strecke bekam einen neuen Asphaltbelag. In der Folge stiegen die Geschwindigkeiten so stark an, dass sich Reifenlieferant Goodyear gezwungen sah, einen wesentlich härteren Reifen zu bringen.#w1#

Fahrer hätten sich weichere Reifen gewünscht

Das Motto der NASCAR-Offiziellen lautete zwar "Safety first", aber angesichts der zahlreichen Zwischenfälle ging die Rechnung anscheinend nicht auf. Viele Reifenschäden führten zu zahlreichen Unterbrechungen. Greg Biffle, der im Rennen einen Reifenschaden in Runde 118 zu verzeichnen hatte, meinte beispielsweise: "Wenn wir einen weicheren Reifen zur Verfügung hätten, könnten wir wenigstens Rennen fahren."

"Wenn wir einen weicheren Reifen zur Verfügung hätten, könnten wir wenigstens Rennen fahren." Greg Biffle

Jeff Burton, der sein drittes Rennen in Las Vegas gewann, war ähnlicher Ansicht. Er glaubt, es ginge nicht darum, die Reifen langsamer zum machen, sondern "man muss die Reifen einfach am Leben halten." Burton gewann bereits sein 23. Rennen in der Busch-Serie und steht damit auf Rang fünf der ewigen Bestenliste.

Stewart kritisiert weiter

Der drittplatzierte Tony Stewart sah zur Halbzeit ebenfalls so aus, als müsse er das Rennende aus dem Wohnmobil verfolgen. Stewart kämpfte mit argen Überhitzungsproblemen und wurde dennoch Dritter. Der 35-Jährige war einer der Wortführer in Sachen Reifenkritik und nahm sich nach dem Rennen immer noch kein Blatt vor den Mund.

"Man muss die Reifen einfach am Leben halten." Jeff Burton

"Ich war gestern in meiner Kritik sehr hart gegenüber Goodyear, aber ein Teil der Verantwortung hat auch mit der Strecke selbst zu tun", erklärte Stewart. "Wenn man die Strecke nicht verändert hätte, dann hätte Goodyear keinen anderen Reifen bringen müssen. Und wenn Goodyear keinen anderen Reifen gebracht hätte, dann wären wir nicht in der Position, in der wir die letzten beiden Tage gesteckt sind."

Es ist also zu erwarten, dass das Nextel-Cup-Rennen am heutigen Sonntagabend einen spektakulären Verlauf nehmen wird. 'Premiere' überträgt live ab 21:30 Uhr.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!