Truex Jr.: "Das war ein guter Tag"
Martin Truex Jr. sicherte sich in Michigan von ganz hinten einen wichtigen zweiten Platz und steht damit mit einem Bein schon im Chase
(Motorsport-Total.com) - Martin Truex Jr. war beim gestrigen Nextel-Cup-Rennen in Michigan neben Dale Earnhardt Jr. einer der wenigen Piloten, die es wagten, das Auto umzustellen, dafür aber von ganz hinten loszufahren - eine Rechnung, die aufgehen sollte: Unterm Strich sicherte er sich den zweiten Platz hinter dem überragenden Kurt Busch und damit weitere wertvolle Punkte für den Aufstieg in den Chase.

© NASCAR
Duell um den Chase: Martin Truex Jr. (vorne) gegen Dale Earnhardt Jr.
Gegen Busch hatte Truex Jr. keine echte Chance, dennoch zog er zufrieden Bilanz: "Das war ein guter Tag! Meine Jungs haben einen guten Job gemacht. Das Auto war noch nie an diesem Wochenende so gut wie heute", strahlte er. Und auch die Mathematik spricht nun für ihn, denn sein Vorsprung auf den 13. Platz in der Gesamtwertung (Earnhardt Jr.) beträgt schon komfortable 196 Punkte.#w1#
Maßgeblich war letztendlich die Strategie, in der letzten Gelbphase genau wie Busch nicht mehr Reifen zu wechseln: "Die Entscheidung, am Ende draußen zu bleiben, fiel mir leicht, denn beim Stopp davor kam ich an die Box und ich hatte keine Kupplung mehr", erklärte er. "Also konnte ich nach diesem Stopp nicht mehr reinkommen - und mit der Gelbphase zum Schluss lief alles für uns. Das Auto war gut, es ging für uns nur darum, auf der Strecke nach vorne zu kommen."
Übrigens zeigte sich der bestplatzierte Chevrolet-Pilot als fairer Verlierer: "Gratulation an Kurt, denn er ist ein tolles Rennen gefahren!"

