• 30.05.2009 12:11

  • von Pete Fink

Truex-Gerüchte: Ganassi oder Waltrip?

Die weitere Zukunft von Martin Truex Jr. ist nach wie vor offen: Eine Entscheidung fällt wohl zwischen Earnhardt/Ganassi und Michael Waltrip

(Motorsport-Total.com) - Die Spekulationen um die NASCAR-Zukunft von Martin Truex Jr. (Earnhardt/Ganassi-Racing) nahmen in Dover noch einmal an Fahrt auf. Bereits am vergangenen Wochenende in Charlotte wurde hinter vorgehaltener Hand gemunkelt, dass der aktuelle Teamkollege von Juan Pablo Montoya ein konkretes Angebot von Michael Waltrip Racing bekommen habe.

Titel-Bild zur News: Martin Truex Jun.

Martin Truex Jr. steht derzeit im Mittelpunkt der Silly Season der NASCAR

Dessen 46-jähriger Teambesitzer Michael Waltrip soll sich mit einem Karriere-Ende als aktiver Pilot beschäftigen. Waltrip weiß in NAPA Autoparts einen langjährigen Sponsor seines Toyota Camry auf seiner Seite, der ab 2010 dann mit Truex am Steuer auftreten könnte. So lautete der Charlotte-Stand der Gerüchteküche.#w1#

In Dover deutete Truex, dessen EGR-Vertrag zu Saisonende ausläuft, nun eine baldige Entscheidung an. "In ein paar Wochen wissen wir mehr", erklärte der 28-Jährige, der dem Waltrip-Team im gleichen Atemzug ein großes Lob attestierte: "Sie scheinen eine gute Organisation zu sein. Sie haben einen langen Weg hinter sich und für sie läuft es gerade richtig gut. Wir werden sehen, was passiert."

MWR feierte in Charlotte mit David Reutimann seinen ersten Sprint-Cup-Sieg. Zusätzlichen Zündstoff liefert die Tatsache, das MWR mit Truex' kleinem Bruder Ryan ein Familienmitglied bereits als Entwicklungsfahrer unter Vertrag nahm: "Das hat sicher einen großen Einfluss, denn damit habe ich einen besseren Einblick gewonnen, wie sie die Dinge angehen. Das ist gut."

Truex weiß, was er will

Michael Waltrip

Wird das Cockpit von Michael Waltrip und dessem Toyota Camry frei? Zoom

Zumindest eines ist sicher: Truex will in jedem Fall einen langfristigen Vertrag, nachdem er im Herbst 2008 einen Ein-Jahresdeal mit Dale Earnhardt Inc. (DEI) abschloss. Wenige Monate später kam es dann zur Fusion zwischen DEI und Chip Ganassi, die seit Anfang 2009 unter dem gemeinsamen Banner Earnhardt/Ganassi Racing firmieren.

Der langjährige Truex-Sponsor ist die Outdoor-Kette Bass Pro Shop. Er wisse nicht, ob sie einen Wechsel mitmachen würden, gab sich der Mann aus New Jersey zugeknöpft. Auf alle Fälle habe er "ein klares Bild" von seiner derzeitigen Situation, was jedoch keine automatische Absage an EGR beinhaltet.

"Ich bin an einem guten Ort. Ich bin auch ziemlich glücklich darüber, wie sich die Dinge entwickelt haben und ich habe Spaß auf der Rennstrecke. Es läuft gerade gut. In den kommenden Wochen werden alle wissen, wie es weitergeht. Bis dahin konzentriere ich mich auf das Racing. Mein Bild ist klar und daher beschäftige ich mich auch nicht damit."

Offenes Rennen?

Martin Truex Jr. DEI

Martin Truex Jr. in seinem derzeitigen Arbeitsgerät von Earnhardt/Ganassi Zoom

Damit kann über Truex' Zukunft auch weiterhin nur spekuliert werden. Fakt ist, dass ein Wechsel zu MWR das EGR-Team Montoyas schwächen würde, denn auf dem aktuellen Fahrermarkt ist kein Sprint-Cup-Pilot der Kragenweite Truex zu haben.

Zwei Indizien sprechen für einen Wechsel: Eine Langfristigkeit bei MWR, die für den NAPA-Toyota einen potenten Sponsor haben, während bei EGR die Kriegskasse zumindest nicht prall gefüllt ist. Auch eine Familienzusammenführung mit Bruder Ryan würde Truex offenbar gut gefallen.

Auf der anderen Seite erfuhr das EGR-Team in den vergangenen Wochen und Monaten einen massiven Performance-Aufschwung, deren letztes Element, der lang ersehnte Sprint-Cup-Sieg, nur eine Frage der Zeit ist. Das Szenario ist also offen. Nur Truex selbst scheint zu wissen, was er will.