• 20.03.2007 09:48

  • von Pete Fink

Toyota erneut nicht konkurrenzfähig

Auch im vierten Saisonrennen zeigten sich die Toyotas nicht konkurrenzfähig - Hoffnung für Bristol und Martinsville durch das Car of Tomorrow

(Motorsport-Total.com) - Das Kobalt Tools 500 auf dem Motor Speedway von Atlanta verdeutlichte erneut, dass momentan keines der drei Toyota-Teams im Nextel-Cup konkurrenzfähig ist. Zwar qualifizierten sich immerhin vier der sieben Starter, doch weder im Rennen, noch im Qualifying kam keiner der Camrys auch nur in die Nähe der Top 20.

Titel-Bild zur News: Michael Waltrip

Michael Waltrip erlebt momentan eine echte Horrosaison

Da ist es auch nicht besonders förderlich, dass sich mit David Reutimann und Brian Vickers beim einzigen Zwischenfall im Verlauf der 325 Runden von Atlanta gleich zwei der vier teilnehmenden Toyotas eliminierten. Ex-Champion Dale Jarrett lag am Ende gleich fünf Runden hinter dem Sieger auf Rang 36, und Dave Blaney beendete das Rennen als bester Toyota-Pilot auf Rang 27.#w1#

Jarrett hat nun vier seiner insgesamt sechs 'Past Championship Provisionals' benutzt, die ihm den 43ten und letzten Startplatz garantieren. Somit kann er zwar ruhigen Gewissens in die beiden folgenden Short-Track-Rennen in Bristol und Martinsville gehen, danach wird es aber eng.

Horrorsaison für Michael Waltrip

Auch Michael Waltrip steht zunehmend unter Druck. Nach dem Daytona-Skandal zum Saisonauftakt konnte sich der jüngere Bruder von NASCAR-Ikone Darrell Waltrip für kein Rennen mehr qualifizieren, und liegt - durch seinen Punktabzug von Daytona - nach vier Rennen immer noch mit einer negativen Punktezahl am Ende der Gesamtwertung. Auch für die komplizierten NASCAR-Verhältnisse ein relativ unüblicher Fakt.

Noch schlimmer ist die Situation für Red-Bull-Pilot A.J. Allmendinger und Bill-Davis-Fahrer Jeremy Mayfield, die bislang nach jedem Qualifying die Heimreise antreten mussten.

Car of Tomorrow als Hoffnungsträger?

Was bleibt, ist die Hoffnung auf die beiden kommenden Events in Bristol und Martinsville. In beiden Rennen werden alle Teams das neue Car of Tomorrow einsetzen. Allgemein wird erwartet, dass die Kräfteverhältnisse auf den zwei Short-Track-Kursen möglicherweise heftig durcheinandergewirbelt werden, weil das CoT für alle beteiligten Teams eine völlig neue Situation darstellt.

Aus der Sicht der Toyota-Teams ist das sicherlich ein positiver Aspekt, denn viel schlimmer kann sich die aktuelle Situation nicht mehr darstellen. Jarrett liegt als bester Pilot auf Platz 33 in der Gesamtwertung, Blaney und Vickers folgen auf den Rängen 38 und 40.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!