• 13.04.2008 12:25

  • von Pete Fink

Top 35: Yeley out - Reutimann in

Des einen Leid, des anderen Freude - J.J. Yeley flog zu Hause aus den Top 35, Dale-Jarrett-Nachfolger David Reutimann machte einen Sprung hinein

(Motorsport-Total.com) - Im Kampf um die Top 35 der Ownerwertung ergab das Subway Fresh Fit 500 eine einzige Änderung, denn zwei Toyota-Piloten tauschten die Plätze: David Reutimann fuhr den UPS-Camry von Michael Waltrip im Rennen auf Platz 18, während Lokalmatador J.J. Yeley (Hall of Fame) nur 39. wurde.

Titel-Bild zur News: J.J. Yeley

Ausgerechnet vor seinem Heimpublikum in Phoenix erwischte es J.J. Yeley

Das hatte für Yeley eine bittere Konsequenz, denn er flog so mit Pauken und Trompeten ausgerechnet vor seinem Heimpublikum aus den Top 35. "Es sah so aus, als hätte Ryan Newman seinen Motorschaden genau vor dem Knick auf der Gegengerade erlitten", analysierte der Mann aus Phoenix. "Es hat mich überrascht, dass NASCAR so lange zögerte, bis man die Gelbphase ausgelöst hatte."#w1#

"Wenn man schneller reagiert hätte, dann wären wir nicht mit solcher Geschwindigkeit in Turn 3 eingebogen." Yeley sah noch das von Newman auf der inneren Linie verteilte Öl und lenkte seinen HoF-Toyota nach oben - nicht jedoch Ganassi-Pilot Reed Sorensen. "Er muss in die Ölspur geraten sein und hat mich prompt getroffen." So landete Yeley in der Mauer und Platz 39 war am Ende noch das Höchste der Gefühle.

Yeley erlebt im Gibbs-Satellitenteam generell eine hundsmiserable Saison, die in Phoenix nun ihren fast logisch erscheinenden Höhepunkt erhielt. Reutimann hingegen konnte im UPS-Toyota mit der Startnummer 44 endlich ein Rennen zu Ende fahren und schaffte so - ebenfalls logischerweise - wieder den Sprung in die Top 35.

"Großartig, es ist toll, zum nächsten Rennen zu fahren und sich wirklich nur um das Racing kümmern zu müssen", erklärte der NASCAR-Pilot mit Schweizer Vorfahren. "An den vergangenen Wochenenden hätten wir nur ins Ziel kommen brauchen. Wir waren in guter Form, haben das aber mit viel Pech nicht erreicht. Nun können wir uns wie ein reguläres Rennteam verhalten und das Auto intensiv für das Rennen abstimmen. Ich freue mich darauf."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!