• 04.08.2008 11:19

  • von Pete Fink

Top 35: Allmendinger robbt sich heran

Im Kampf um den so wichtigen 35. Platz spitzen sich die Dinge zu - A.J. Allmendinger holt auf, zwei Waltrip-Toyotas zunehmend in Schwierigkeiten

(Motorsport-Total.com) - Der Kampf um die begehrten Sprint-Cup-Hönigtöpfe ist zu Saisonmitte gleich auf mehreren Ebenen voll entbrannt. Nicht nur in Sachen Top 12, also um den Einzug in den NASCAR-Chase geht es ganz eng zu, auch die Top 35 in der Ownerwertung sind heiß umkämpft.

Titel-Bild zur News: A.J. Allmendinger

Der Red-Bull-Toyota von A.J. Allmendinger kämpft um die Top 35

Nach Pocono konnte Scott Riggs (Haas-Chevrolet) seinen 35. Platz um gerade einmal vier Punkte gegen Waltrip-Pilot Michael McDowell verteidigen, doch hinter dem NASCAR-Rookie pirscht sich bereits in Riesenschritten der silberne Red-Bull-Toyota von A.J. Allmendinger heran.#w1#

Dessen Rückstand von 69 Punkten wurde nach Platz 19 in Pocono fast halbiert. Gerade einmal 38 Zähler trennen Allmendinger nun noch von Position 35 der Ownerwertung, der auch dem zweiten Red-Bull-Toyota im Sprint-Cup-Feld einen dauerhaften Startplatz garantieren würde.

"Es war verrückt", urteilte der Kalifornier, "wir hatten extrem viel Übersteuern, aber ich wusste nicht so recht, was ich meiner Crew erzählen sollte. Ein Run war ganz okay, aber ohne am Auto etwas zu verändern, bekamen wir plötzlich wieder Übersteuern. Ich weiß nicht, ob es die Reifen waren oder eine Wolke. Es war frustrierend und verwirrend, denn ich wusste wirklich nicht, was ich machen sollte."

Allmendinger hat am kommenden Wochenende genau so eine gute Chance, weiteren Boden gut zu machen, wie McDowell, denn es steht das zweite Rundkursrennen in Watkins Glen an, und beide Piloten haben sich ihre Rennfahrersporen im Formelsport verdient.

Dann wird es ganz eng für McDowells Teamchef Michael Waltrip, der in Pocono schon seinen zweiten 43. und letzten Platz in Folge abholte: "Irgendetwas hat von Anfang an nicht mit dem Motor gestimmt", erklärte Waltrip sein frühes Ausscheiden. "Erst der Crash in Indianapolis und nun das hier. Wir sind frustriert und müssen die Dinge nun ganz schnell umdrehen."

Der Kampf um Platz 35:

33. 55 Michael Waltrip (Waltrip-Toyota) - 1.636 Punkte
34. 77 Sam Hornish Jr. (Penske-Dodge) - 1.607
35. 66 Scott Riggs (Haas-Chevrolet) - 1.577

36. 00 Michael McDowell (Waltrip-Toyota) - 1.573
37. 84 A.J. Allmendinger (Red-Bull-Toyota) - 1.539