• 02.11.2012 19:19

  • von Pete Fink

Texas-Auftakt: Toyota und Keselowski schnell

Michael Waltrip Racing bringt zum Texas-Auftakt drei Toyota in die Top 4 - Brad Keselowski sehr guter Dritter, Jimmie Johnson schwächelt auf Platz 27

(Motorsport-Total.com) - Im Frühjahrsrennen auf dem Texas Motor Speedway holte Martin Truex Jr. (Waltrip-Toyota) eine Pole-Position und wenige Monate später befindet sich der 32-Jährige aus dem von Hurricane Sandy so schwer getroffenen US-Bundesstaat New Jersey erneut auf Erfolgskurs: In 28.310 Sekunden fuhr Truex im Camry mit der Startnummer 56 eine Bestzeit im Freitagstraining zum AAA Texas 500.

Titel-Bild zur News: Martin Truex Jun., Brian Vickers

Mark Martin (li.) und Martin Truex Jr. lagen zum Texas-Auftakt an der Spitze

Michael Waltrip Racing war auf dem 1,5 Meilen-Oval bei sonnigen Bedingungen einmal mehr das Team der Stunde: Zweiter wurde sein Teamkollege Mark Martin (28.354), der Gesamtdritte Clint Bowyer holte sich in 28.441 Sekunden einen starken vierten Platz. Lediglich Brad Keseloski im Penske-Dodge schmuggelte sich als Dritter in 28.403 Sekunden in die Waltrip-Toyota-Phalanx.

Alle Zeiten wurden dabei gleich im ersten Run auf neuen Reifen und im Qualifying-Trimm erzielt. Wie immer wird die Startreihenfolge für das noch am Freitagabend folgende Qualifying (ab 21:40 Uhr) über die umgekehrte Ergebnisliste dieses Trainings ermittelt. Das bedeutet: Die Waltrip-Fraktion geht am Ende des 46-köpfigen Feldes auf ihre beiden Runden im Einzelzeitfahren.

Keselowski und Bowyer also von Beginn an schnell, aber was war mit Hendrick Motorsports? Deren beide Titelwaffen Kasey Kahne und vor allem Jimmie Johnson kamen noch nicht auf Speed: Der Gesamtvierte Kahne arbeitete sich im Verlauf der Session von Rang 13 auf acht vor, Tabellenführer Johnson blieb komplett farblos und landete nach 90 Trainingsminuten nur auf Platz 27.

Viel Arbeit für den Hendrick-Stall, denn auch Dale Earnhardt Jr. (17.) und Jeff Gordon (26.) landeten nur im Mittelfeld. Anders die Roush-Fraktion: Matt Kenseth (7.), Frühjahrsdominator Greg Biffle (10.) und auch Carl Edwards (12.) mischten munter im Bereich der Top 10 mit. Bester Ford-Pilot war jedoch erneut Aric Almirola (28.627) im Petty-Ford als Sechster.


Fotos: NASCAR in Texas


Auch Titelverteidiger Tony Stewart (Stewart/Haas-Racing), der am Texas-Wochenende bereits entthront werden kann, fuhr sich als Fünfter weit nach vorne. Mit Kevin Harvick (Childress-Chevrolet; 9.) und Denny Hamlin (Gibbs-Toyota; 11.) fuhren sich zwei weitere Chaser weit nach vorne. Hamlins Teamkollege Kyle Busch lauert auf Platz 14.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!