• 17.05.2008 01:29

  • von Pete Fink

Sprint-Showdown: Sadler auf Pole Position

Elliott Sadler sicherte sich die Pole Position beim Vorlauf zum Allstar-Race in Charlotte - die beiden Red-Bull-Toyota starten von den Plätzen zwei und vier

(Motorsport-Total.com) - Elliott Sadler (Evernham-Dodge) startet beim Sprint-Showdown von Charlotte aus der Pole Position. Sadler benötigte für seine Qualifikationsrunde eine Zeit von 29,187 Sekunden, und ließ damit Red-Bull-Pilot Brian Vickers um 36 Hundertstelsekunden hinter sich.

Titel-Bild zur News: Elliott Sadler Evernham

Elliott Sadler war der schnellste Pilot im Qualifying zum Sprint-Showdown

Auch A.J. Allmendinger (29,279) im zweiten Red-Bull-Toyota zeigte eine ansprechende Leistung, und wird in der Nacht von Samstag auf Sonntag von Position vier aus starten. Zwischen die beiden Bullen mogelte sich der Roush-Ford von David Ragan (29,255).#w1#

Der Sprint-Showdown ist sozusagen der Vorlauf zum anschließenden Allstar-Race. Die beiden ersten Piloten qualifizieren sich für das Hauptevent, bei dem es für den Sieger immerhin eine Million US-Dollar an Preisgeld gibt. Das Rennformat sieht 40 Runden vor, die in zwei Segmente a jeweils 20 Runden aufgeteilt werden.

Dazwischen gibt es eine Gelbphase, in der ein Boxenstopp eingelegt werden kann. Insgesamt sind beim Sprint-Showdown 27 Autos am Start, da der zweite Front-Row-Dodge zurückgezogen wurde, weil sich Kenny Wallace in seiner zweiten Qualifikationsrunde drehte, und rücklings hart in die Mauer einschlug.