Allstar-Race: Kyle Busch mit Last-Minute-Pole
Als alle schon dachten, dass Jeff Gordon der Allstar-Polesetter sein würde, schlug in einem turbulenten Qualifying wieder einmal Kyle Busch zu
(Motorsport-Total.com) - Kyle Busch sicherte sich in einem hoch unterhaltsamen Qualifying die Pole Position zum diesjährigen Allstar-Race in Charlotte. Drei Runden und ein Boxenstopp mussten auf dem 1,5 Meilenoval des Lowe's Motor Speedway absolviert werden, was der aktuelle NASCAR-Bösewicht in 2:01,956 Minuten ohne Probleme durchzog.

© NASCAR
Kyle Busch schnappte Jeff Gordon in letzter Minute die Pole Position weg
Problemlos war auch der Schlüsselbegriff für das Treiben in der Qualifikation, denn es hagelte nur so Zeitstrafen wegen diverser Vergehen. Dale Jarrett (Waltrip-Toyota) und Kevin Harvick (Childress-Chevrolet) wurden mit einer Zeitstrafe von jeweils fünf Sekunden belegt, da sich bei ihren Stopps eine Radmutter verselbstständigte.#w1#
Casey Mears (Hendrick-Chevrolet) erfuhr das gleiche Strafmaß, weil sich seine Boxencrew zu schnell an sein Auto bewegte. Carl Edwards (Roush-Ford) bekam wegen einer Geschwindigkeitsübertretung am Boxeneingang eine 20-sekündige Zeitstrafe aufgebrummt, und Denny Hamlin drehte seinen Gibbs-Toyota in der Boxeneinfahrt um 180 Grad.
Am Schlimmsten aber erwischte es NASCAR-Champion Jimmie Johnson, dessen Zeit komplett gestrichen wurde. Johnson wollte nach seinem Stopp wieder losfahren, als die Boxencrew feststellte, dass eine Radmutter nicht an Ort und Stelle war. Daraufhin montierte man die Mutter, doch der Hendrick-Chevrolet von Johnson befand sich bereits außerhalb seiner Pitbox.
Sein Teamkollege Jeff Gordon hielt in 2:02,494 Minuten lange die Bestzeit der 21 Allstar-Kandidaten, bevor ihm Kyle Busch, der als Letzter auf die Strecke ging, die fast schon sicher geglaubte Pole Position vor der Nase wegschnappte.
Kurt Busch (Penske-Dodge) belegte den dritten Platz. Seine Gesamtzeit für die drei Runden samt Boxenstopp betrug 2:03,157 Sekunden. Der ältere Busch-Bruder war damit um 0,171 Sekunden schneller als Martin Truex Jr. (DEI-Chevrolet).

