• 23.11.2009 03:08

  • von Pete Fink

Sieger Hamlin: "Irgendwann holen wir den Titel"

Mit seinem vierten Saisonsieg schloss Denny Hamlin ein erfolgreiches Jahr ab, doch der Gibbs-Pilot will mehr: Ab 2010 ist der Sprint-Cup-Titel im Visier

(Motorsport-Total.com) - Denny Hamlin galt zu Beginn des NASCAR-Chase als einer der großen Geheimfavoriten. Zu Recht, denn zwei Playoff-Siege in Martinsville und Homestead, dazu zwei zweite Plätze, ein dritter und ein fünfter Rang sprechen eine deutliche Sprache über die eigentliche Stärke des schwarzen Gibbs-Toyotas mit der Startnummer elf.

Titel-Bild zur News: Denny Hamlin

Ein souveräner Denny Hamlin gewinnt in Homestead sein viertes Saisonrennen

Allerdings, und das war auch in den vergangenen Jahren die ganz große Hamlin-Schwäche, stehen dem gegenüber auch drei Totalausfälle im Chase 2009. Damit ist gegen die superkonstante Hendrick-Armada um Jimmie Johnson, Mark Martin und Jeff Gordon natürlich kein Kraut zu gewinnen.#w1#


Fotos: NASCAR in Homestead


Das weiß auch der frischgebackene 29-Jährige, der erst am Mittwoch vergangener Woche seinen Geburtstag feierte. "Wir sind dran, aber mit drei Ausfällen im Chase hat man nun einmal keine Chance", analysierte Hamlin, der sich übrigens in der Winterpause einer Knieoperation unterziehen wird, seinen überzeugenden Florida-Auftritt.

"Aber wir haben andererseits auch unsere Stärke zeigen können, obwohl Jimmie Johnson natürlich ein verdienter Champion ist." Doch die eindeutige Kampfansage des vierfachen Saisonsiegers in Richtung Hendrick Motorsports folgte auf dem Fuß: "Ich verspreche, dass wir in den kommenden Jahren irgendwann diesen Titel holen werden."

Mit seinem Homestead-Erfolg glückte Hamlin immerhin noch ein Riesensatz in der Gesamtwertung, denn vor den 267 Runden von Südflorida lag er auf Rang acht und verbesserte sich um drei Positionen. Trotzdem ist Gesamtrang fünf nicht seine bisher beste Abschlussplatzierung , denn in seiner Debütsaison 2006 wurde Hamlin bereits einmal Gesamtdritter.