Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Schwerer Rückschlag: Vickers erneut erkrankt
Brian Vickers muss in der restliche Saison 2013 aus gesundheitlichen Gründen pausieren - Michael Waltrip Racing tritt ab 2014 nur mit zwei Vollzeitteams an
(Motorsport-Total.com) - Erneute Hiobsbotschaft für Brian Vickers: Der 29-Jährige muss die Sprint-Cup-Saison 2013 aus gesundheitlichen Gründen mit sofortiger Wirkung aufgeben. Der Grund: Bei einer Routineuntersuchung am Montag wurde erneut ein kleines Blutgerinnsel in der rechten Wade entdeckt. Vickers wurde von den behandelnden Ärzten wieder auf blutverdünnende Medikamente gesetzt, die einen Renneinsatz im Waltrip-Toyota mit der Startnummer 55 unmöglich machen.

© NASCAR
Pechvogel Brian Vickers erlitt einen gesundheitlichen Rückschlag Zoom
"Wenn es an der heutigen Nachricht etwas positives gibt, dann ist es die Tatsache, dass dies nur ein temporärer Rückschlag ist", ließ Vickers mitteilen. "Das Timing für so etwas ist niemals gut, aber wenigstens können wir das Problem sofort aus der Welt schaffen, sodass ich in der Saison 2014 bereit sein werde." Vickers war erst im Sommer 2013 für die Saison 2014 zum Stammpiloten der 55 berufen worden und fährt bereits seit einigen Wochen, weil Mark Martin als Ersatzmann für Tony Stewart unterwegs ist. Am kommenden Talladega-Wochenende sitzt planmäßig Teambesitzer Michael Waltrip in der 55.
Pechvogel Vickers war im Mai 2010 schon einmal mit dem Thema Blutgerinnsel konfrontiert worden, was im Sommer 2010 sogar zu einer Herzoperation führte. Damals noch in Diensten von Team Red Bull musste der zweifache Sprint-Cup-Rennsieger die komplette Saison 2010 aussetzen und kehrte erst zum Daytona 500 im Februar 2011 in sein NASCAR-Cockpit zurück. Nach der Stilllegung von Team Red Bull Ende 2011 fand er ab dem Jahr 2012 im Waltrip-Team einen Job als Mark-Martin-Ersatzmann.
MWR gab unterdessen offiziell bekannt, dass man in der Saison 2014 nur mit zwei Vollzeitteams antreten werde. Clint Bowyer soll die Startnummer 15 fahren, während Vickers nach wie vor für die Startnummer 55 vorgesehen ist. Nach dem Richmond-Skandal Anfang September verkündete Hauptsponsor NAPA seinen Rückzug im dritten Waltrip-Toyota mit der Startnummer 56. Dieses Auto wird derzeit noch von Martin Truex Jr. gefahren, der sich in aussichtsreichen Gesprächen mit Furniture Row Racing als Nachfolger von Kurt Busch befindet.
Das Team will die 56 ab 2014 in einem Teilzeitprogramm einsetzen, beginnend mit dem Daytona 500, wo Teambesitzer Michael Waltrip selbst am Steuer sitzen wird. Parallel dazu sollen viele Kräfte der 56 im Forschungsbereich arbeiten. Waltrip-Partner Rob Kaufmann kündigte an, 85 Prozent der MWR-Arbeitskräfte behalten zu wollen. Der im Richmond-Skandalrennen samt Folgen völlig unschuldige Truex und sein aktueller Crewchief Chad Johnston dürfen ab sofort offiziell mit anderen potenziellen Arbeitgebern verhandeln.

