• 08.06.2007 23:55

  • von Pete Fink

"Rocket-Man" Newman auch in Pocono unschlagbar

Nach Charlotte und Dover fuhr Ryan Newman auch in Pocono auf die Pole Position und unterstrich damit seinen Ruf als bester Qualifyer im Feld

(Motorsport-Total.com) - "Rocket-Man" Ryan Newman machte beim Qualifying zum Nextel-Cup-Rennen in Pocono seinem Spitznamen alle Ehre, denn der Penske-Pilot holte sich zum vierten Mal in dieser Saison die Pole Position, vor dem in Pennsylvania bisher noch ungeschlagenen Denny Hamlin und Dover-Sieger Martin Truex Jr.

Titel-Bild zur News: Ryan Newman

Ryan Newman ist auch 2007 der Dauerbrenner beim Budweiser-Pole-Award

Hamlin gab unmittelbar nach dem Qualifying an, die zweite Kurve vermasselt zu haben, und deswegen die Pole Position verpasst zu haben, während Truex Jr. mit Rang drei seine beste Startposition im Nextel-Cup überhaupt erreichen konnte.#w1#

Kyle Busch folgte auf Rang vier vor Clint Bowyer, der im Falle eines Pocono-Sieges nach Casey Mears und Truex Jr. der dritte erstmalige Cup-Sieger in Reihe wäre. Tony Stewart und Jimmie Johnson rundeten die Chevy-Armada auf den Plätzen sechs und sieben ab, bevor sich mit Kasey Kahne der zweite Dodge auf Position acht klassieren konnte.

Vickers erneut ganz stark

Red-Bull-Pilot Brian Vickers gab erneut eine starke Vorstellung ab, denn er wurde wieder bester Toyota und fuhr in die Top 10. Als schnellster der nicht über die Owner-Points qualifizierten Piloten ist er somit genauso im Pocono 500 dabei wie sein Teamkollege A.J. Allmendinger, der allerdings mit der 28. Zeit gehörig zittern musste.

Neben den beiden Red-Bull-Toyotas konnten sich noch Paul Menard, David Reutimann, Ward Burton, Scott Riggs und Dave Blaney über die Zeit qualifizieren, während Bill Elliott die erste seiner sechs Championship Provisionals nutzen musste.

Montoya fährt hinterher

Juan Pablo Montoya hatte erneut Glück, dass sein Startplatz sicher war, denn er landete nur auf Rang 41. Nicht qualifizieren konnten sich Dale Jarrett, Kevin Lepage, Jeremy Mayfield, Michael Waltrip, Kenny Wallace und leider auch Mike Bliss, dessen BAM-Racing-Dodge in Sears Point und Watkins Glen von Klaus Graf pilotiert werden wird. Bliss versäumte damit in der Saison 2007 zum zehnten Mal in vierzehn Anläufen die Qualifikation für ein Cup-Rennen.

Premiere überträgt das 'Pocono 500' am Sonntagabend ab 21:30 Uhr live - Klaus Graf wird dann als Co-Kommentator sicher einige Hintergrundinformationen zu seinem Cup-Engagement abgeben.