Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Richmond-Training: Montoya schnell - Lehrgeld für Ekström
Während Mattias Ekström in Richmond am hinteren Ende der Zeitenliste auftauchte, zeigte sich Juan Pablo Montoya sehr gut aufgelegt
(Motorsport-Total.com) - Nur knapp drei Trainingsstunden standen den 48 Sprint-Cup-Piloten vor dem Air Guard 400 auf dem Richmond International Raceway zur Verfügung, und Oval-Rookie Mattias Ekström musste bei seinem Short-Track-Debüt - wie erwartet - Lehrgeld bezahlen: Sein dunkelblauer Red-Bull-Toyota mit der Startnummer 83 landete in den beiden Einheiten am Freitagabend auf den Plätzen 47 und 46.

© RedBull
Oval-Rookie Mattias Ekström hatte in Richmond noch nichts zu melden
Immerhin: Ekström absolvierte dabei insgesamt 111 Runden ohne nennenswerte Vorfälle. Auf dem 0,75 Meilen-Oval betrug sein Rückstand (22.848 bzw. 22.268 Sekunden) auf die Spitze jeweils rund sieben Zehntelsekunden. Ab 23:40 Uhr MESZ geht es noch in die Qualifikation über zwei fliegende Runden im Einzelzeitfahren.#w1#
Angesichts seiner Trainingszeiten hätte der zweifache DTM-Champion damit erhebliche Probleme, sich für das Air Guard 400 zu qualifizieren. Doch weil sein Fahrzeug sicher in den Top 35 der Ownerwertung steht, muss Ekström nicht zittern: Sein Startplatz im 43-köpfigen Feld ist dem 31-jährigen Schweden sicher.
Schnell zeigten sich Clint Bowyer (Childress-Chevrolet) und Carl Edwards (Roush-Ford), die in 22.007 bzw. 21.550 Sekunden die Zeitenlisten jeweils anführten. Sehr gut unterwegs war auch Juan Pablo Montoya, dessen Earnhardt/Ganassi-Chervolet (22.068 und 21.693) die starken Plätze drei und vier belegte.
Allerdings muss der Kolumbianer in der Qualifikation bereits als Zweiter auf die Strecke, Ekström loste die Zehn. Für eine Schrecksekunde sorgte im ersten Freien Training Martin Truex Jr., dessen Waltrip-Toyota - offenbar mit hängengebliebenem Gaspedal - in die Mauer krachte.

