• 27.04.2012 22:41

  • von Pete Fink

Richmond: Mark Martin und Earnhardt zum Auftakt

Michael Waltrip Racing gibt weiter Gas: Mark Martin holte sich eine Richmond-Bestzeit, während Dale Earnhardt Jr. (Hendrick-Chevy) in der Happy-Hour glänzt

(Motorsport-Total.com) - Mark Martin (Waltrip-Toyota) und Dale Earnhardt Jr. (Hendrick-Chervolet) holten sich am Freitag in den beiden Trainingseinheiten von Richmond die Bestzeiten. NASCAR-Oldie Martin drehte in der ersten Session auf dem 0,75 Meilen-Oval in Virginia eine Runde von 21.309 Sekunden und darf damit im Einzelzeitfahren der Qualifikation (ab 23:35 Uhr) als Letzter starten.

Titel-Bild zur News: Mark Martin, Clint Bowyer

Mark Martin und Clint Bowyer waren am Freitag beide schnell unterwegs

Zudem erzielte der 53-Jährige in der anschließenden Happy-Hour als 13. unter allen 45 Teilnehmern den besten Schnitt über zehn fliegende Runden, was ein deutliches Indiz dafür ist, dass der weiß-blaue Waltrip-Toyota mit der Startnummer 55 sowohl im Quali-Trimm, als auch in der Rennabstimmung gut ist. Auch sein Teamkollege Clint Bowyer (4./6.) zeigte sich in beiden Einheiten weit vorne.

Schnellster in der Happy-Hour war Publikumsliebling Dale Earnhardt Jr. mit einer Marke von 21.800 Sekunden vor Carl Edwards (Roush-Ford; 21.826). Dessen Teamkollege und Sprint-Cup-Tabellenführer Greg Biffle kam in Session eins auf Rang zwei und startet damit als Vorletzter ins abendliche Einzelzeitfahren.


Fotos: NASCAR in Richmond


Paul Menard (Childress-Chevrolet) hatte Pech: An der Startnummer 27 blieb das Gaspedal stecken, was Menard (3./27.) erst in die Mauer und danach ins Ersatzauto schickte. Teamkollege Kevin Harvick (12./25.) musste einen Getriebewechsel vornehmen, nachdem an seinem Auto der zweite Gang feststeckte.