Reifenaudit: Strafe für Newman und Childress reduziert

(Motorsport-Total.com) - Ryan Newman und seine Crew von Richard Childress Racing (RCR) rund um Crewchief Luke Lambert wurden im Nachgang zum Auto Club 500 in Fontana mit einer herben Strafe bedacht. Weil eine von NASCAR und Goodyear unabhängige Untersuchungskommission zum Schluss gekommen ist, dass die Reifen an Newmans Childress-Chevy in Fontana manipuliert waren, wurden sowohl in der Fahrer- als auch in der Ownerwertung 75 Punkte abgezogen. Crewchief Lambert wurde eine Geldstrafe von 125.000 US-Dollar auferlegt. Zudem wurden er und zwei weitere Crewmitglieder für sechs Rennen gesperrt und bis zum Jahresende auf Bewährung gesetzt.

RCR legte Einspruch gegen das Urteil ein. Am Donnerstag fand die Berufungsverhandlung statt. Ergebnis: Die Sperren und die Bewährungsfristen für die Crewmitglieder bleiben bestehen. Die Geldstrafe für Crewchief Lambert aber wurde von 125.000 auf 75.000 US-Dollar reduziert und der Punkteabzug um 25 auf deren 50 reduziert. Damit klettert Newman in der Sprint-Cup-Gesamtwertung wieder vier Plätze nach oben und ist vor dem anstehenden Food City 500 in Bristol nun 20.

Das letzte Wort ist damit allerdings noch nicht gesprochen. Seitens RCR hat man bereits angekündigt, auch gegen die Entscheidung vom Donnerstag nochmals in Berufung gehen zu wollen.