• 06.09.2008 09:01

  • von David Pergler

Hurrikan in Richmond: Kyle Busch auf Pole

Wiedereinmal hat stürmischer Regen dafür gesorgt, dass das Qualifying buchstäblich ins Wasser gefallen ist - Kyle Busch steht damit vor Carl Edwards

(Motorsport-Total.com) - Heftige Regenstürme haben ein Qualifikationstraining in Richmond verhindert - Hurrikan "Hanna" hat zugeschlagen. Die Startaufstellung bestimmt sich damit weitgehend aus dem Punktestand. Der Nutznießer heißt einmal mehr Kyle Busch (Gibbs-Toyota), der damit vor seinem neuen Erzgegner Carl Edwards (Roush-Ford) steht. Dahinter reihen sich Jimmie Johnson(Hendrick-Chevrolet) und Dale Earnhardt Jr. (Hendrick-Chevrolet)ein.

Titel-Bild zur News: Kyle Busch Carl Edwards

Kyle Busch startet in Richmond vor Carl Edwards und Jimmie Johnson

Alle Augen werden im Rennen auf den Herren Denny Hamlin (Gibbs-Toyota), Clint Bowyer (Childress-Chevrolet), David Ragan (Roush-Ford) und Kasey Kahne (Evernham-Dodge) auf den Startplätzen elf bis 14 liegen - für sie wird es besonders spannend, weil der Kampf um den Chase zwischen diesen Piloten besonders eng ist. Nach Richmond wird abgerechnet und dann steht fest, wer zum Titelkampf losziehen darf und wer für den Rest der Saison nur noch Statist sein wird.#w1#

Auch für die weiter vorne stehenden Fahrer Jeff Gordon (Hendrick-Chevrolet), Matt Kenseth (Roush-Ford) sowie Tony Stewart (Gibbs-Toyota) ist es noch nicht vorbei, auch wenn schon einiges passieren müsste, damit die Ex-Champions ihre Playoff-Tickets kurz vor dem Ziel noch verspielen. Juan Pablo Montoya (Ganassi-Dodge) findet sich als 22., wie schon in Fontana, mitten im Mittelfeld wieder.

Loganos Sprint-Cup-Debüt verschoben

Brian Vickers (Red-Bull-Toyota) verdankt seinen guten Saisonleistungen einen Startplatz recht weit vorne, nämlich Position 15. Er spielt bei der Chase-Vergabe allerdings keine Rolle mehr. Teamkollege A.J. Allmendinger wird es von Rang 31 aus schwierig haben, im Rennen den Tabellenplatz unter den Top 35 zurück zu erobern.

Fatal war der heftige Regen auch für Supertalent Joey Logano (Gibbs-Toyota), der damit keinen guten Einstand feiern kann. Durch den Regen fehlte dem Gibbs-Piloten jegliche Möglichkeit, sich zu qualifizieren, womit er mit leeren Händen wieder abreisen muss, ohne in Richmond auch nur einen Kilometer in seinem Cup-Boliden gefahren zu sein.

Zumindest hat Logano die Gewissheit, kommende Saison zu Beginn eine Startplatzgarantie zu haben, nachdem sein Vorgänger Stewart den Toyota-Camry dieses Jahr sicher in die Top 35 der Ownerwertung verfrachtet hat. Ähnlich wie dem glücklosen Sprint-Cup-Debütanten erging es auch Tony Raines (Front-Row-Chevrolet) und Sterling Marlin (Phoenix-Chevrolet), auch sie müssen aufgrund des Unwetters wieder die Segel streichen.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!