• 29.12.2008 11:13

  • von Pete Fink

Regan Smith zu Furniture Row?

Top-Rookie Regan Smith könnte in der Sprint-Cup-Saison 2009 bei Furniture Row Racing der Nachfolger von Joe Nemechek werden

(Motorsport-Total.com) - Regan Smith holte sich in der Sprint-Cup-Saison 2008 den eigentlich hoch angesehenen Titel als "Rookie of the Year". Dies gegen prominente Konkurrenz, denn als im Februar 2008 das Daytona 500 vor der Türe stand, lauteten Smiths' Rookie-Gegner unter anderem Jacques Villeneuve, Dario Franchitti, Patrick Carpentier oder Sam Hornish Jr.

Titel-Bild zur News: Regan Smith

Kommt Top-Rookie Regan Smith bei Furniture-Row-Racing unter?

Die "Open-Wheel-Gang" stand also mit nahezu voller Mannstärke Gewehr bei Fuß, wurde im Saisonverlauf 2008 jedoch fast vollständig gerupft: Für Villeneuve war bereits nach dem Misserfolg der Daytona-Qualifikation Schluss, auch Franchitti und Carpentier beendeten ihre erste NASCAR-Saison bekanntlich nicht.#w1#

Hornish Jr. und dessen Penske-Dodge wiederum waren nicht in der Lage, konstante Leistungen vorzuweisen. Der 25-jährige Smith hingegen hielt seinen DEI-Chevrolet in den Top 35 der Ownerwertung, und fuhr im Chase-Rennen von Talladega sogar als Erster über die Ziellinie. Aufgrund eines fragwürdigen Überholmanövers wurde ihm dieser Erfolg jedoch wenige Minuten später wieder aberkannt.

Smith wurde also zum "Rookie of the Year" der Sprint-Cup-Saison 2008 - und damit übrigens der Nachfolger von Juan Pablo Montoya, der diesen Titel ein Jahr zuvor gewann. Trotzdem stand er mit leeren Händen da, denn er wurde ein Opfer der Fusion zwischen seinem DEI-Team mit der Montoya-Mannschaft von Chip Ganassi.

Joe Nemechek

Joe Nemechek fuhr den Furniture-Row-Chevrolet zwei Jahre lang Zoom

Für Smith war im neuen Earnhardt-Ganassi-Team kein Cockpit frei, denn dort fahren 2009 Montoya, Martin Truex Jr., Aric Almirola und aller Wahrscheinlichkeit nach Bobby Labonte. Nun hat sich aber doch noch eine Sprint-Cup-Türe geöffnet, denn nach Informationen von 'Foxsports.com' soll Smith 2009 für Furniture-Row-Racing (FRR) fahren.

FRR ist ein reinrassiges Kundenteam von Hendrick Motorsports und setzt im Sprint Cup einen Chevrolet Impala mit der Startnummer 78 ein. 2007 und 2008 fuhr NASCAR-Urgestein Joe Nemechek den FRR-Chevy, aber nachdem das in Denver beheimatete Team 2009 nur ein Teilzeitprogramm fahren will, trennten sich deren Wege.