• 04.08.2013 19:43

  • von Pete Fink

Pocono live: Kahne gewinnt - viele Promis crashen

Crashes in Pocono: Juan Pablo Montoya, Denny Hamlin, Jimmie Johnson und nun Danica Patrick - Kasey Kahne hat das Kommando gegen Jeff Gordon übernommen

(Motorsport-Total.com) - Gute Nachrichten für die versammelte NASCAR-Gemeinde: Nach einem verregneten Trainingssamstag kann das GoBowling400.com auf dem Pocono Raceway planmäßig gestartet werden. Die Rahmenbedingungen sind nahezu ideal bei Temperaturen um die 20 Grad Celsius und einem recht positiven Wetterbericht, der keine weiteren Niederschläge erwarten lässt.

Titel-Bild zur News: Kasey Kahne

Kasey Kahne gewinnt in Pocono sein zweites Saisonrennen Zoom

Doch gleich nach dem Start krachte es in Kurve 1, als Ricky Stenhouse Jr. (Roush-Ford) und Juan Pablo Montoya (Earnhardt/Ganassi-Chevrolet) aneinander gerieten. Montoya befand sich dabei auf der Innenbahn, Stenhouse kam von außen und demolierte seinen Ford Fusion heftig. Auch Montoya erlitt Beschädigungen an der Frontpartie.

Matt Kenseth im Gibbs-Toyota wurde als dritter Pilot leicht in den ersten Crash des Rennsonntags verwickelt, kann aber offenbar weiterfahren. Den Restart in Runde 6 gewann Polesetter Jimmie Johnson (Hendrick-Chevrolet), der derzeit vor Kyle Busch (Gibbs-Toyota) und Geburtstagskind Kurt Busch im Furniture-Row-Chevy in Führung liegt.

Das kann ja heute heiter werden: Nach nur 15 Runden dreht sich Denny Hamlin in Kurve 3 in die Mauer. Auch sein Gibbs-Toyota ist angeschlagen und muss hinter der Boxenmauer repariert werden. Diese zweite Gelbphase ersetzt die für Runde 20 geplante Competition-Caution, die nach dem samstäglichen Regen anberaumt wurde. Leader Johnson bleibt (wie fünf weitere Piloten) auf der Strecke.


Fotos: NASCAR in Pocono


Interessante Entwicklung in Pocono: In Runde 35 und 36 müssen Johnson, Kyle Busch und Brad Keselowski (Penske-Ford) unter Grün zum Tanken kommen. Leader Johnson fällt auf Platz 25 zurück, Keselowski und Kyle Busch kämpfen um eine Platzierung in den Top 30. Alle drei bleiben jedoch in der Führungsrunde. Neuer Leader ist Kurt Busch vor dem Hendrick-Duo Kasey Kahne und Jeff Gordon.

Runde 50 und keine weiteren Gelbphasen. Das bedeutet, dass Johnson seine Führung nun wieder inne hat, weil alle anderen ebenfalls unter Grün beim Service waren. Allerdings befindet sich die Startnummer 48 jetzt unter Druck vom gut aufgelegten Keselowski. Kurt Busch und Kasey Kahne folgen mit Respektabstand, während sich Jeff Gordon hinter Kyle Busch auf Platz sechs eingenistet hat.

Die Strategiespiele von Pocono gehen weiter: Nachdem David Gilliand (Front-Row-Ford) mit einem Mauerkontakt im schnellen "Tunnel-Turn" die dritte Gelbphase auslöste, verzichteten elf Piloten auf einen Stopp. Neuer Leader ist damit Kahne vor Keselowski, Gordon und Joey Logano (Penske-Ford). Kurt Busch als schnellster Stopper mit zwei neuen Reifen ist Zwölfter gefolgt von Johnson.


Reifenplatzer bei Jimmie Johnson

Was für ein Rennen! Auch gegen Rennhalbzeit überschlagen sich die Ereignisse in Pocono: Nach einigen Green-Flag-Stopps hatte Johnson gerade wieder die Führung übernommen, als ihm in Kurve 2 der rechte Vorderreifen platzt! Die Folge ist ein Mauerkontakt. Johnson kann weiterfahren, aber wie schlimm ist der Hendrick-Chevy beschädigt? Neuer Leader ist Keselowski vor Kahne und Jeff Gordon.

Johnson dürfte aus der Entscheidung raus sein, er kämpft darum, in der Führungsrunde zu bleiben. Vorne duellieren sich Kahne und Keselowski, als David Stremme (Swan-Toyota) in Runde 96 die fünfte Gelbphase auslöst. Dieses Mal kommt das Feld geschlossen an die Box, viele holen sich nur zwei Reifen ab. Die Ausnahme ist Martin Truex Jr. (Waltrip-Toyota), der den Restart als Leader angeht. Keselowski ist mit vier neuen Reifen nur 15.


Danica Patrick crasht in Pocono

Und weiter geht's: In Runde 110 erwischt es auch Danica Patrick (Stewart/Haas-Chevrolet) im Kampf um Platz 17. Ebenfalls involviert sind Travis Kvapil (BK-Toyota), Jeff Burton und Paul Menard (beide Childress-Chevrolet). Vorne liegt Kahne vor den Gebrüdern Busch und dem Hendrick-Duo Earnhardt und Jeff Gordon. Nun geht es langsam ins Finale des NASCAR-Thrillers von Pocono.

Eine Tank- und Reifenrunde steht noch aus und es gibt eine ganze Menge offener Fragen. Wird das Renngeschehen eneut kippen? Wer riskiert zum Beispiel einen Fuel-Only-Stopp? Was macht Keselowski (P12), der sichtlich Mühe hat, auf der Strecke Boden gut zu machen? Johnson (P23) braucht ein Wunder, seine Rundenzeiten im krummen Hendrick-Chevy sind zu langsam. Kann Kahne sein zweites Saisonrennen gewinnen? Derzeit (Runde 125 von 160) hat er vorne alles unter Kontrolle.

Durchschnaufen! Was für ein Finale! 7,6 Sekunden Vorsprung waren urplötzlich weg, als Gelbphase Nummer acht kam und beim Restart Jeff Gordon seine Nase in den Wind steckte. Eine Zusammenkunft zwischen Matt Kenseth und Bobby Labonte löste Gelbphase Nummer neun aus und Kahne setzte den Konter: Pocono-Sieg vor Jeff Gordon, Kurt Busch, Ryan Newman und Dale Earnhardt Jr.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt