• 06.06.2014 19:38

  • von Pete Fink

Pocono-Auftakt: Vickers meldet sich zurück

Brian Vickers dominiert das Auftakttraining von Pocono - Brad Keselowski hält das Stewart/Haas-Duo Kevin Harvick und Kurt Busch in Schach

(Motorsport-Total.com) - 2011 war es das letzte Mal, dass Brian Vickers auf dem Pocono Raceway unterwegs war. Seitdem kam eine komplett neue Asphaltdecke und dies scheint dem 30-jährigen Waltrip-Piloten zu liegen: Vickers lag zum Auftakt des Pocono 400 lange Zeit an der Spitze, und als er kurz vor Schluss verdrängt wurde, konnte er in 49.764 Sekunden noch einmal kontern. Dies bedeutete einen neuen inoffiziellen Streckenrekord und eine deutliche Führung von 0,174 Sekunden.

Titel-Bild zur News: Brian Vickers

Brian Vickers war zum Auftakt in Pocono der klar schnellste Sprint-Cup-Pilot Zoom

Brad Keselowski war derjenige, der mit Hilfe eines leichten Windschattens die alte Vickers-Zeit in 49.938 Sekunden geknackt hatte. Am Ende reichte dies für den dieses Mal in rot fahrenden Penske-Piloten zu Rang zwei. Dahinter sortierte sich das schnelle Stewart/Haas-Duo Kevin Harvick (3.) und Kurt Busch (4.) ein. Danica Patrick betonte im Vorfeld, dass sie sich auf das Pocono-Wochenende freue, weil ihr das riesige 2,5-Meilen-Oval "recht gut" liegt.

Die 32-jährige Stewart/Haas-Pilotin unterstrich diese Aussage und tummelte sich munter in den Top 10. Am Ende reichte ihre Zeit von 50.432 Sekunden für Rang zwölf. Ihr Chef Tony Stewart hat als 19. den üblichen Aufholbedarf. Für das favorisierte Hendrick-Team holten Jimmie Johnson und Dale Earnhardt Jr. die Plätze fünf und sieben, wobei Johnson augenscheinlich nur im Qualifikationssetup unterwegs war. Jeff Gordon (16.) und Kasey Kahne (20.) müssen noch zulegen.

Auch das Ganassi-Team brachte mit Jamie McMurray (6.) und Kyle Larson (10.) beide Autos in die Top 10. Das beste Childress-Auto war dieses Mal Martin Truex Jr. im Kunden-Chevy von Furniture-Row-Racing als Achter. Vickers-Teamkollege Clint Bowyer entlieh sich dessen Setup und fuhr damit immerhin auf Rang neun. Leichte Enttäuschung bei der Gibbs-Truppe: Kyle Busch (15.), Matt Kenseth (18.) und auch Denny Hamlin (24.) haben Nachholbedarf.

Ausgiebige Regenfälle unter der Woche sorgten dafür, dass die 90-minütige Auftaktsession unterbrochen werden musste, weil sich im Bereich von Kurve 1 Wasser auf der Strecke gesammelt hatte. Für den weiteren Verlauf des Pocono-Wochenendes sind jedoch keine Regenfälle angesagt. Die Qualifikation beginnt am Freitagabend um 22:40 Uhr MESZ. Die Startflagge zum Pocono 400 fällt am Sonntagabend gegen 19:00 Uhr MESZ.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!