• 19.11.2012 12:07

  • von Pete Fink

Penske und der neue Nervenkitzel

Roger Penske hat es endlich geschafft: Im Alter von 75 Jahren bekam der "Captain" seinen ersten NASCAR-Titel und wittert jetzt Morgenluft ...

(Motorsport-Total.com) - "Chef, wir haben es geschafft", sagte der frisch gebackene NASCAR-Champion Brad Keselowski und verpasste seinem 75-jährigen Boss Roger Penske einen kräftigen Schulterklopfer. "Hast du dein Smartphone mitgebracht?", lautete die schlagfertige Antwort des "Captain", der sich in der Nacht von Sonntag auf Montag einen Lebenstraum erfüllen konnte: Nach gefühlten 100 Jahren hat Penske, der im US-Motorsport alles gewonnen hat was es zu gewinnen gibt, nun auch die letzte Bastion eingenommen: Den NASCAR-Titel.

Titel-Bild zur News: Roger Penske

Roger Penske kann sich über seinen ersten großen NASCAR-Titel freuen Zoom

Jahrelange Dominanz bei den IndyCars und den Sportwagen - alleine 15 Mal haben Penske-Boliden das legendäre Indy 500 für sich entschieden, doch die Erfolge bei den Stock-Cars lesen sich wesentlich bescheidener: Ryan Newman gewann im Februar 2008 einmal das Daytona 500, das "Great American Race", Keselowski und sein Crewchief Paul Wolfe holten in der Saison 2010 den Nationwide-Titel der zweiten NASCAR-Liga.

Penske galt immer als ein Vertreter der Indy-Fraktion, das Big-Business der NASCAR lief bei Penske Racing eher unter dem Stichwort: reines Geschäft. Zumindest bis zum Sonntag, denn nach den unschönen politischen Turbulenzen der letzten Wochen in Indianapolis konnte sich der US-Tycoon in Homestead ein Dauergrinsen nicht verkneifen. So ist auch sein Zitat bei den ersten Feierlichkeiten zu verstehen.


Fotos: NASCAR-Finale in Homestead


"Ganz persönlich ist es für mich kaum fassbar, was wir im Rennsport alles gewonnen haben", sinnierte Penske. "Es hat schon etwas Mut gebraucht, um in diesem Sport zu bleiben. Wir hätten uns genau so gut sagen können, dass wir das Indy 500 ja 15 Mal gewonnen haben, was eine große Sache ist. Aber eines möchte ich jetzt einmal deutlich sagen: Mir kommt es so vor, als sei ich gerade aufgewacht und es ist ein echter Nervenkitzel."


Champion Brad Keselowski als Feier-Biest

So könnte man fast den Eindruck bekommen, als stelle der neue NASCAR-Champion eine Art Jungbrunnen für Roger Penske dar. Denn plötzlich ist auch das Penske-Team auf Augenhöhe mit den aktuellen Big-Boys der NASCAR zu sehen: Rick Hendrick, Joe Gibbs, Jack Roush oder Richard Childress. Und Brad Keselowski, der als neue Führungsfigur vieles mit angeschoben hat, wird noch eine Menge guter NASCAR-Jahre vor sich haben.