• 26.08.2008 19:34

  • von Pete Fink

Offiziell: Sorenson wechselt zu Evernham

Reed Sorenson wird in der kommenden Saison von Chip Ganassi zu Ray Evernham wechseln - was passiert nun bei Ganassi und mit Patrick Carpentier?

(Motorsport-Total.com) - Gillett Evernham Motorsports hat heute offiziell bekant gegeben, dass Reed Sorenson einen langfristigen Vertrag unterschrieben hat, der mit Saisonbeginn 2009 in Kraft treten wird. "Reed ist ein hochtalentierter Pilot mit einer Menge Erfahrung", erklärte Evernham-Vizepräsident Mark McArdle. "Für einen 22-Jährigen hat er bereits eine Menge erreicht."

Titel-Bild zur News: Reed Sorenson

Reed Sorenson wird 2009 für Ray Evernham in ein Sprint-Cup-Auto klettern

"Ich glaube wirklich an ihr Programm", freute sich Sorenson. "Sie haben in diesem Jahr Rennen gewonnen und Pole Positionen geholt. Ray Evernham und die Gillett-Familie werden uns die nötige Ausrüstung dafür geben, damit wir jede Woche vorne mitfahren können und irgendwann sogar eine Chance auf die Meisterschaft haben."#w1#

Sponsoren und Startnummer wurden von Seiten Evernhams allerdings genauso wenig veröffentlicht, wie die Frage, ob damit die NASCAR-Türe für Patrick Carpentier zugefallen ist. Der einzige Ausweg für den Kanadier könnte darin bestehen, dass GEM neben Kasey Kahne und Elliott Sadler 2009 auf vier Dodge Charger setzt.

Auch bei seinem alten Ganassi-Team wirft dieser Transfer Fragen auf, denn es gibt nach wie vor Gerüchte darüber, dass sich auch der bisherige Sorenson-Sponsor Target von Ganassi zurückziehen wolle. Allerdings geht die Verbindung Target und Ganassi weit über die NASCAR hinaus, denn bereits in den 1990er Jahren trat man gemeinsam in der CART-Serie an.

Target selbst versicherte, auch 2009 wieder mit Ganassi aktiv zu werden. Sollte sich diese Aussage als richtig erweisen, dann stehen die Chancen für Dario Franchitti gut, im Sprint-Cup 2009 wieder neben Juan Pablo Montoya anzutreten.