Offiziell: Kevin Harvick bleibt "langfristig" bei Stewart-Haas

Sprint-Cup-Leader Kevin Harvick hat einen neuen Vertrag beim Stewart-Haas-Team unterschrieben: "Beste Entscheidung, die ich je getroffen habe"

(Motorsport-Total.com) - Kevin Harvick und das Stewart-Haas-Team haben sich auf eine "langfristig" angelegte Vertragsverlängerung geeinigt. Das wurde gestern offiziell bekannt gegeben. Details über die genaue Laufzeit des Deals sind bisher nicht durchgesickert.

Titel-Bild zur News: Kevin Harvick

Kevin Harvick hat einen neuen Vertrag bei Stewart-Haas unterschrieben Zoom

"Es war eine große Entscheidung, zu Stewart-Haas zu kommen, aber es hat sich herausgestellt, dass es meine bisher beste Entscheidung war", sagt Harvick. "Ich bin zu Stewart-Haas gekommen, um Meisterschaften zu gewinnen. Eine haben wir schon in der Tasche, aber das macht uns nur noch hungriger auf mehr. Ich bin sehr glücklich, meine Zukunft in einem so ehrgeizigen Team jetzt abgesichert zu haben."

Harvick kam nach 13 Sprint-Cup-Saison im Jahr 2014 zu Stewart-Haas und gewann mit dem Team auf Anhieb den Titel in der NASCAR-Königsklasse. 2015 legte er drei Siege und eine insgesamt hervorragende Saison nach, letztendlich reichte es aber nur zu Platz zwei in der Gesamtwertung. Und auch 2016 liegt er momentan an der Spitze der Sprint-Cup-Tabelle, mit 418:397 vor Kyle Busch.

Der 40-Jährige wird 2017 weiter mit seinem Crewchief Rodney Childers zusammenarbeiten, dessen Vertrag kürzlich ebenfalls verlängert wurde. Stewart-Haas wechselt allerdings von Chevrolet zu Ford. "Wenn du talentierte Leute hast, die kontinuierlich Ergebnisse abliefern, dann hältst du die natürlich", sagt Gene Haas. "Kevin ist ein außergewöhnliches Talent und wir sind sehr stolz darauf, dass er in den nächsten Jahren weiter für Stewart-Haas fährt."

Und Haas' Partner Tony Stewart ergänzt: "Kevins Ergebnisse sprechen für sich. Und neben den nackten Zahlen bringt er auch eine Präsenz ins Team ein, die alle anstachelt, noch härter zu arbeiten. Kevin hat Stewart-Haas zu einem besseren Team gemacht, und er wird auch in Zukunft ein integraler Bestandteil sein."