• 10.01.2013 20:18

  • von Pete Fink

Neue Technologie für das Trocknen der Strecken

Statt zwei Stunden soll das Trocknen eines Superspeedways ab sofort nur noch 30 Minuten dauern - Premiere der neuen Maschine in Daytona

(Motorsport-Total.com) - NASCAR wird in der Saison 2013 nicht nur ein neues Sprint-Cup-Auto einführen, sondern auch ein wesentlich verbessertes Prozedere, wenn es darum geht, nach einem Regenschauer die Rennstrecke so schnell wie möglich zu trocknen. Dazu wird ein neues System eingeführt, das die bisherigen Jet-Dryer ablösen soll und offenbar eine dramatische Zeitersparnis bringt.

Titel-Bild zur News: Jet Dryer

Die Jet-Dreyer haben ausgedient - NASCAR verspricht schnelleres Trocknen

Bislang dauerte zum Beispiel das Trocknen auf dem 2,5 Meilen langen Daytona International Speedway rund zwei Stunden. Ab sofort soll dies in 30 Minuten erledigt werden können. Das Ziel ist eine Zeitersparnis von 80 Prozent. "Da sind wir noch nicht ganz", sagte NASCAR-Chef Brian France gegenüber dem 'Motor Racing Network'. "Wir stehen derzeit bei 60 Prozent, aber wir werden unser Ziel von 80 Prozent erreichen", so sein Versprechen.

Die NASCAR-Forschungsabteilung hat demnach eine Maschine entwickelt, die mit einer Kombination aus Luftdruck und Vakuum arbeitet. France: "Das muss man sich als große Tanks oder Tauchflaschen vorstellen, die Wasser oder alles was sich auf der Strecke befindet, viel effektiver von der Strecke blasen. Das wird eine tolle Sache werden." Pünktlich zum diesjährigen Daytona 500 am 24. Februar 2013 soll die neue Technologie einsatzbereit sein.