• 27.04.2008 01:52

  • von Roman Wittemeier

Nemechek: "Das macht mich stolz"

Überraschungsmann Joe Nemechek feiert seine vierte Pole-Position in Kansas: "Das coolste ist, dass wir nur ein kleines Team sind"

(Motorsport-Total.com) - Joe Nemechek kann genießen und das tut er. Mit breitem Lächeln und einer Portion Genugtuung blickt er auf seinen großen Wurf: Pole-Position in Kansas, Topfavoriten wie Tony Stewart geschlagen und beste Aussichten für das morgige Rennen. Der 44-jährige NASCAR-Veteran überraschte nicht nur sich und seine Furniture-Row-Mannschaft, sondern auch viele Experten und vor allem seine Konkurrenten.

Titel-Bild zur News: Joe Nemechek

Joe Nemechek tanzte im Qualifying allen Favoriten auf der Nase herum

"Es gehört eine Menge Arbeit dazu und auch viel Innovation, um das Auto hier schnell zu machen und es gut durch die harte Luft zu bringen", analysierte der Trainingsschnellste nach seinem Husarenritt. Nemechek hatte sicherlich einen Vorteil durch seinen späten Startslot, denn er durfte als Vorletzter auf die entscheidende Zeitenjagd gehen - schmälern soll dies seine Leistung allerdings nicht.#w1#

"Man muss beim Setup auf jedes noch so kleine Detail achten. Das coolste ist aber, dass wir einfach nur ein kleines Team sind. Wir haben nicht viele Mitarbeiter. Mit Yates, Roush, Joe Gibbs, Childress und so weiter gibt es ganz viele große Firmen hier und wir haben sie alle geschlagen. Das macht mich sehr stolz", sprach der erfahrene NASCAR-Haudegen. Für Nemechek bedeutete die Samstagsbestzeit die zehnte Pole-Position der Karriere im 465. Rennen. Allein vier Mal hatte der Veteran in Kansas auf Pole gestanden - es kam also nicht nur überraschend.