NASCAR Loudon: Erste Pole der Saison für Jimmie Johnson

Jimmie Johnson schlägt zurück: Der sechsfache Meister hat sich in New Hampshire seine erste Pole-Position im NASCAR Sprint Cup 2016 geholt

(Motorsport-Total.com) - Er kann es also doch noch: Jimmie Johnson hat auf dem New Hampshire Motor Speedway in Loudon seine erste Pole-Position der Saison gesichert. Der Hendrick-Pilot markierte in seinem Chevrolet eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 133,971 Meilen pro Stunde (215,605 km/h) und verwies damit den Gibbs-Toyota von Kyle Busch (133,830 mph) auf die zweite Position. Johnson war überrascht, schließlich wurde er zuvor im Freien Training nur 15.

Titel-Bild zur News: Jimmie Johnson

Jimmie Johnson holte sich in Loudon seine erste Pole-Position 2016 Zoom

"Am Ende des Freien Trainings dachten wir noch, etwas sei gebrochen", so der 40-Jährige. "Wir haben gute Fortschritte erzielt. Was wichtig war, war die Tatsache, dass wir frühzeitig den Sprung in die nächsten Qualifying-Segmente geschafft und so nur wenige Runden abgespult haben. Ein großen Dank an das Team und die Sponsoren, einfach ein toller Tag!"

Kyle Busch fluchte über einen Fehler in der letzten Kurve, der ihn höchstwahrscheinlich die Pole-Position gekostet hat. "Ich kann da niemanden für verantwortlich machen außer mich selbst", sagt der amtierende Meister. Zuvor hatte er im zweiten Quali-Segment die schnellste Runde des Tages in 134,080 mph hingelegt. Aus der zweiten Reihe werden Martin Truex jun. (Furniture-Row-Toyota; 133,371 mph) und Kurt Busch (Stewart-Haas-Chevrolet; 133,059 mph) das Rennen auf dem 1,05-Meilen-Oval in Angriff nehmen.

Denny Hamlin (Joe-Gibbs-Toyota; 133,059 mph) war genauso schnell wie Busch und startet als Fünfter, gefolgt vom besten Ford-Piloten, Joey Logano (Penske; 132,915 mph). Die Top 10 komplettieren Chase Elliott (Hendrick-Chevrolet; 132,720 mph), Kevin Harvick (Stewart-Haas-Chevrolet; 132,697 mph), Brad Keselowski (Penske-Ford, 132,692 mph) und A.J. Allmendinger (JTG-Daugherty-Chevrolet; 132,618 mph).

Bei der Wahl der Pitboxen muss sich Carl Edwards, der sich als 13. qualifiziert hatte, hinten anstellen. Sein Gibbs-Toyota schaffte es zum vierten Mal in dieser Saison nicht auf Anhieb durch die technische Abnahme. Beim vierten Vergehen dieser Art wird eine solche Strafe ausgesprochen.