NASCAR in Pocono: Kurt Busch holt sich ersten Saisonsieg

Kurt Busch holt sich trotz suspendiertem Crewchief und knapper Sprintmenge den ersten Sieg im NASCAR-Sprint-Cup in diesem Jahr vor Dale Earnhardt jun.

(Motorsport-Total.com) - Erst am Montag fand das NASCAR-Rennen auf dem Pocono Raceway statt, nachdem es am Sonntag noch wegen Starkregens abgesagt und verschoben werden musste. Kurt Busch brachte dies nicht aus der Ruhe, der Chevrolet-Pilot gewann sein erstes Rennen in dieser Sprint-Cup-Saison, das dritte Mal in Pocono.

Titel-Bild zur News: Kurt Busch

Kurt Busch feiert seinen insgesamt dritten Sieg auf dem Pocono Raceway Zoom

Nach mehr als drei Stunden, zehn Cautions über insgesamt 40 Runden und 14 Führungswechsel unter zehn Piloten krönte sich Busch zum Sieger vor Dale Earnhardt jun. und Pole-Mann Brad Keselowski. Und das obwohl Busch an diesem Wochenende nicht mit seinem Crewchief Tony Gibson arbeiten konnte, da dieser für ein Rennen suspendiert wurde, nachdem beim Lauf in Charlotte eine Radmutter nicht richtig befestigt war. John Klausmeier übernahm die Funktion interimistisch.

Busch musste außerdem Sprit sparen, um Earnhardt jun. hinter sich zu halten. "Wir hatten ein schnelles Auto, einen suspendierten Crewchief und eine Sprintmenge, die möglicherweise nicht ausreichen würde", schildert der Stewart-Haas-Pilot nach dem Rennen. "Es war ein wunderbarer Sieg für uns, wir waren schon das gesamte Jahr über so nah dran." Es kam einfach darauf an, alles richtig hinzubekommen - die Boxencrew, die Technik, das Chassis -, erklärt Busch.

Nachdem ihm gesagt wurde, dass ihm zwei Runden Sprit fehlen würden, war Busch überrascht. Auf den letzten Kilometern habe er nur noch gespart und die Nummer 88 hinter ihm beobachtet, schildert der 37-Jährige. Earnhardt jun. konnte er ebenso hinter sich halten, wie Pole-Mann Brad Keselowski, der sich noch gegen Chase Elliott durchsetzen konnte, der 51 Runden lang geführt hatte.

Keselowski begann gut in der Startphase, allerdings verpasste ihm ein Mitglied der Boxencrew bei einem Stopp in Runde 16 eine Beule im Chassis, um den Luftfluss zu verbessern. Dafür wurde er bestraft, er musste einen verpflichtenden weiteren Stopp abhalten, um die Beschädigung zu reparieren, außerdem bekam er eine Durchfahrtsstrafe aufgebrummt, was ihn bis auf Position 39 zurückwarf. Er konnte sich trotzdem noch aufs Podium kämpfen.


NASCAR auf dem Pocono Raceway

Außerdem sorgten Brian Scott mit einem Dreher in Kurve 1 und Joey Logano und Ryan Newman mit einer Berührung für Unterhaltung. Auch Jimmie Johnson, der meist in den ersten Fünf gefahren war, drehte sich in Kurve 1 in die Mauer. Die ersten Zehn komplettieren hinter Busch, Earnhardt jun., Keselowski und Elliott, Logano, Kasey Kahne als Sechster, dahinter Matt Kenseth, Carl Edwards, Kevin Harvick und Ryan Blaney.

Folgen Sie uns!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!
Anzeige

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt