Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
NASCAR bringt Car-Of-Tomorrow 2008 in allen Rennen
Die NASCAR kam dem Wunsch vieler Teambesitzer nach und gab jetzt bekannt, dass das neue Car-Of-Tomorrow 2008 die gesamte Saison fahren wird
(Motorsport-Total.com) - Die Übergangsphase des neuen Car of Tomorrow ging nun doch schneller als geplant. Eigentlich hatten die NASCAR-Offiziellen die Absicht, das neue CoT in einem dreijährigen Stufenplan einzuführen, der für die Saison 2007 16 Einsätze vorsah, 2008 sollten dann 26 von 36 Rennen mit dem neuen Renngerät bestritten werden, bevor 2009 die gesamte Saison gefahren werden würde.

© NASCAR
Das neue Car of Tomorrow wird ab 2008 die gesamte Saison fahren
Das ist nun Vergangenheit, denn wie Vize-Präsident Robin Pemberton gestern bekannt gab, wird es ab der kommenden Saison nur noch ein Auto geben - das Car of Tomorrow. "Wir sind sehr stolz darauf, wie das neue Auto auf den verschiedenen Strecken performt hat", sagte er. "Daher hat die NASCAR mit der Unterstützung der Teambesitzer beschlossen, dass das neue Auto bereit dafür ist, auf allen NASCAR Nextel Cup Events in 2008 eingesetzt zu werden."#w1#
Damit sei das CoT mit Beginn 2008 offiziell "das Auto" aller vier involvierten Hersteller Chevrolet, Dodge, Ford und Toyota, das in einem siebenjährigen Entwicklungsprozess unter den Schwerpunktthemen mehr Sicherheit, weniger Kosten und besserer Wettbewerb entwickelt wurde.
Red-Bull froh über NASCAR-Entscheidung

© NASCAR
RCR-Pilot Kevin Harvick fuhr alle fünf CoT-Rennen in einem Chassis Zoom
Bisher wurden fünf Saisonrennen mit dem CoT erfolgreich bestritten und viele Teams forderten bereits seit einiger Zeit, dass die NASCAR diese Doppelbelastung von mehreren parallelen Programmen so schnell wie möglich entzerren sollte.
Auch Red-Bull-Teamchef Günther Steiner ist einer der Verfechter von einer klaren Linie seitens der Offiziellen: "Für uns war schon länger klar, dass das CoT die Zukunft ist", freute er sich gegenüber 'Motorsport-Total.com'. "Wir legen allergrößten Wert auf die Weiterentwicklung des neuen Autos."
Einer der größten Vorteile im neuen CoT-Programm besteht darin, dass die Teams ein Auto für alle verschiedenen Streckencharakteristiken einsetzen können. Kevin Harvick fuhr beispielsweise alle fünf bisherigen Rennen in einem einzigen Chassis.

