• 27.04.2014 19:38

  • von Pete Fink

Nach Richmond: Der Chase-Überblick

Das aktuelle Chase-Bild nach neun von 26 Rennen sieht Joey Logano vor Kevin Harvick - Tony Stewart wäre raus, er wurde von Denny Hamlin überholt

(Motorsport-Total.com) - Mit seinem zweiten Saisonsieg von Richmond hat Joey Logano (Penske-Ford) auch den Nummer-1-Platz in der aktuellen Setzliste für den NASCAR-Chase 2014 übernommen. Der Grund: Logano liegt als Gesamtsechster in der Punktewertung weit vor Kevin Harvick (Stewart/Haas-Chevrolet; ebenfalls zwei Saisonsiege), der im aktuellen Klassement nur auf Platz 20 rangiert. Es gilt der Grundsatz: Bei Gleichstand in den Siegen kommt die Punktetabelle ins Spiel.

Titel-Bild zur News: Joey Logano

Jubel bei Joey Logano: Saisonsieg Nummer zwei bedeutet das Chase-Ticket Zoom

Die Positionen drei bis sieben belegen die restlichen Gewinner der Sprint-Cup-Saison 2014, natürlich ebenfalls abgestuft nach ihren Positionen in der aktuellen Gesamtwertung. Carl Edwards (Roush-Ford, P3), Kyle Busch (Gibbs-Toyota; P4), Dale Earnhardt Jr. (Hendrick-Chevrolet; P5), Brad Keselowski (Penske-Ford; P7) und Kurt Busch (Stewart/Haas-Chevrolet; P25) haben alle je einen Saisonsieg auf dem Konto.

Weil es nach neun Punkterennen natürlich noch nicht mehr als 15 unterschiedliche Sieger geben kann, wird die restliche Setzliste über die Gesamtwertung aufgefüllt: Jeff Gordon (Hendrick-Chevrolet) wäre als siegloser Tabellenführer in jedem Fall für den Chase 2014 qualifiziert. Dazu gesellen sich Matt Kenseth (Gibbs-Toyota; P2), Jimmie Johnson (Hendrick-Chevrolet; P8), Ryan Newman (Childress-Chevrolet; P9), Brian Vickers (Waltrip-Toyota; P10), Greg Biffle (Roush-Ford; P11), Austin Dillon (Childress-Chevrolet; P12) und Kyle Larson (Ganassi-Chevrolet; P13).

Diese 15 Piloten standen auch nach dem Darlington-Rennen vor zwei Wochen in der Chase-Setzliste. Neu dabei ist nun Denny Hamlin (Gibbs-Toyota), dessen 22. Platz in Richmond genug war, um in der Gesamtwertung an Tony Stewart (Stewart/Haas-Chevrolet) vorbeizuziehen. "Smoke" wurde in Richmond nur 25. und hat in der Punktetabelle jetzt zwei Punkte Rückstand auf Hamlin. Stewart wäre also out, Hamlin wäre dabei.


NASCAR in Richmond

Kommendes Wochenende gastiert der NASCAR-Tross auf dem spektakulären Superspeedway von Talladega, der berühmt-berüchtigt für seine vielen Überraschungen ist. Logano und Harvick kann dies egal sein, die beiden sind mit ihren zwei Saisonsiegen definitiv im Chase 2014 dabei. Alle anderen müssen noch ein wenig zittern: Allen voran Gordon, Johnson und Kenseth fehlt noch ein Saisonerfolg.

Die 16 Chase-Teilnehmer (Stand Richmond):

01. Joey Logano (zwei Saisonsiege, P6 in der Geamtwertung)
02. Kevin Harvick (zwei Siege, P20 in der GW)
03. Carl Edwards (ein Saisonsieg, P3 in der Gesamtwertung)
04. Kyle Busch (ein Sieg, P4 in der GW)
05. Dale Earnhardt Jr. (ein Sieg, P5 in der GW)
06. Brad Keselowski (ein Sieg, P7 in der GW)
07. Kurt Busch (ein Sieg, P25 in der GW)
08. Jeff Gordon (P1 in der GW)
09. Matt Kenseth (P2 in der GW)
10. Jimmie Johnson (P8 in der GW)
11. Ryan Newman (P9 in der GW)
12. Brian Vickers (P10 in der GW)
13. Greg Biffle (P11 in der GW)
14. Austin Dillon (P12 in der GW)
15. Kyle Larson (P13 in der GW)
16. Denny Hamlin (P14 in der GW)

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!