Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Nach Pocono: Der Chase-Überblick
Dale Earnhardt Jr. ist der neue Leader der Chase-Setzliste - ab Kyle Larson wird es interessant - Tony Stewart arbeitet sich in Richtung Playoffs
(Motorsport-Total.com) - Von Sechs auf Eins. So lautet das knochentrockene Pocono-Fazit aus der Sicht von Dale Earnhardt Jr. Mit seinem zweiten Saisonsieg nach dem Daytona 500 katapultierte sich der NASCAR-Publikumsliebling an die Spitze der aktuellen Setzliste für den Chase 2014. Der Grund: Earnhardt ist der vierte Doppelsieger der Saison und hat in der Gesamtwertung einen Punkt Vorsprung auf seinen Hendrick-Teamkollegen Jimmie Johnson (476:475). Mit Earnhardt, Johnson, Joey Logano (Penske-Ford) und Kevin Harvick (Stewart/Haas-Chevrolet) stehen nun vier der 16 Playoff-Teilnehmer so gut wie fest.
© Britta Eggert
Freude im Hause Earnhardt: Der Chase-Platz 2014 ist jetzt sicher Zoom
Bei insgesamt 26 Qualifikationsrennen ist es rein rechnerisch nicht möglich, dass Zweifachsieger nicht im Chase stehen. Nur wenn einer dieser vier Piloten in der Gesamtwertung aus den Top 30 herausfällt, oder wegen Krankheit oder Verletzung pausieren müsste, gäbe es noch ein paar Fragezeichen. Aber um dies anzunehmen, wären wohl zu viele Konjunktive im Gebrauch. Auch das Chase-Sorgenkind Kurt Busch (Stewart/Haas-Chevrolet) hat mit seinem dritten Platz von Pocono viel Punkte-Boden gutgemacht.
Solange es weniger als 15 unterschiedliche Saisonsieger gibt, werden die restlichen Chase-Plätze über die Punktewertung aufgefüllt. Unter diesen noch sieglosen Kandidaten sticht nach wie vor Matt Kenseth (Gibbs-Toyota) heraus, der sich also einigermaßen sicher fühlen kann. Ab Rookie Kyle Larson (Ganassi-Chevrolet; 12.) beginnt insofern die Reihe der Wackelkandidaten, denn ein einziger Erfolg von Tony Stewart (Stewart/Haas-Chevrolet) oder Kasey Kahne (Hendrick-Chevrolet) würde die Reihung der Hinterbänkler sofort kippen.
Wieder dabei ist aktuell Greg Biffle, dem sein Platz von Pocono reichte, um sich wieder in den Chase 2014 zu fahren. Biffle hat mit 385 Punkten nun Gleichstand mit Austin Dillon, aber es geht extrem eng zu: Clint Bowyer (Waltrip-Toyota; 383) klopft genauso an die Türe wie Paul Menard (Childress-Chevy; 380), der vor Pocono noch im Chase 2014 gestanden ist. Und dann ist da ja noch Dreifach-Champion Stewart: "Smoke" hat Witterung aufgenommen und robbt sich mit nunmehr 368 Punkten wie eine Dampflok an die Chase-Plätze heran.
Das Fazit nach Pocono: Es bleibt spannend und wird in den kommenden NASCAR-Wochen garantiert nicht weniger interessant werden.
Die 16 Chase-Teilnehmer (Stand Pocono):
01. Dale Earnhardt Jr. (zwei Saisonsiege, Platz 3 in der GW)
02. Jimmie Johnson (zwei Siege, P4 in der Gesamtwertung)
03. Joey Logano (zwei Siege, P9 in der GW)
04. Kevin Harvick (zwei Siege, P12 in der GW)
05. Jeff Gordon (ein Sieg, P1 in der GW)
06. Brad Keselowski (ein Sieg, P5 in der GW)
07. Kyle Busch (ein Sieg, P6 in der GW)
08. Carl Edwards (ein Sieg, P7 in der GW)
09. Denny Hamlin (ein Sieg, P8 in der GW)
10. Kurt Busch (ein Sieg, P27 in der GW)
11. Matt Kenseth (P2 in der GW)
12. Kyle Larson (P10 in der GW)
13. Ryan Newman (P11 in der GW)
14. Brian Vickers (P13 in der GW)
15. Greg Biffle (P14 in der GW)
16. Austin Dillon (P15 in der GW)