• 27.06.2016 18:23

  • von Benjamin Horbelt

Nach drei Jahren: Tony Stewart siegt bei NASCAR in Sonoma

Sieg für das Stewart-Haas-Team beim NASCAR-Sprint-Cup in Sonoma: Tony Stewart gewinnt erstes Rennen seit Juni 2013

(Motorsport-Total.com) - Tony Stewart konnte beim NASCAR-Sprint-Cup nach einer dreijährigen Dürre den Sieg in Sonoma einfahren. Dabei machte Denny Hamlin bis zur finalen Runde Druck.

Titel-Bild zur News: Tony Stewart

Tony Stewart: Erster Sieg seit Juni 2013 Zoom

Stewart verlor nach dem Start zunächst ein paar Plätze und fiel in das Mittelfeld zurück. Der Schlüssel zum Sieg war ein früher Boxenstopp.

Unter der späteren gelben Flagge konnte Stewart auf der Strecke bleiben. Alle Fahrzeuge vor ihm mussten zu diesem Zeitpunkt noch zum Boxenstopp. Damit übernahm Stewart 20 Runden vor Schluss die Führung.

Kurz vor Rennende versuchte der zweitplatzierte Hamlin innen an Stewart vorbeizuziehen. In der vorletzten Kurve konnte der Angriff aber abgewehrt werden, womit Stewart den Sieg bis zur Ziellinie rettete. Denny Hamlin im Toyota wurde im Rennen Zweiter, Joey Logano aus dem Team Penske wurde Dritter. Es war Stewarts erster Sieg seit Juni 2013.


NASCAR in Sonoma

Ein Elektronikproblem löste beim Chevrolet von Clint Bowyer ein Feuer aus, was zu gelben Flaggen führte. A.J. Allmendinger war lange Zeit einer der Favorit im Rennen, bekam bei seinem letzten Boxenstopp aber eine Zeitstrafe aufgebrummt.

Der US-Rennfahrer Kurt Busch hatte ein enttäuschendes Rennen in Sonoma: Der Chevrolet-Fahrer musste stark mit seinem Fahrzeug kämpfen. Durch das Übersteuern verlor der Stewart-Haas-Pilot zahlreiche Plätze und beendete das Rennen auf dem zehnten Platz.