Muss Dale Earnhardt Jr. um den Chase-Einzug zittern?

Noch immer wartet Dale Earnhardt Jr. auf seinen ersten Saisonsieg - Nur ein Top-10-Ergebnis in den vergangenen neun Rennen für die #88

(Motorsport-Total.com) - Noch neun Sprint-Cup-Rennen sind zu fahren, bevor der Chase um den Meistertitel beginnt. Und für einige Fahrer, die noch nicht qualifiziert sind und sich eine Chance ausrechnen, wird der Druck in den kommenden Wochen größer. Darunter ist auch Publikumsliebling Dale Earnhardt Jr. Seit es den Chase in unterschiedlichen Format gibt, qualifizierte er sich acht Mal, konnte aber bis heute keine Meisterschaft gewinnen. Zwei fünfte Plätze (2004, 2013) waren die besten Endergebnisse von Earnhardt Jr.

Titel-Bild zur News: Dale Earnhardt Jun.

Dale Earnhardt Jun. fuhr in dieser Saison bisher fünfmal in die Top 5 Zoom

Es gab aber auch Jahre, in denen er es nicht in den Chase schaffte. 2005, 2007, 2009 und 2010 ging der Kampf um den wichtigsten NASCAR-Titel ohne ihn über die Bühne. Und auch aktuell muss Earnhardt Jr. zulegen und ein Rennen gewinnen, um fix die Qualifikation für die erste Chase-Runde zu schaffen. In Daytona war der Hendrick-Chevrolet unschuldig in den "Big One" verwickelt und wurde am Ende 21. Damit fuhr Earnhardt Jr. in den vergangenen neun Rennen nur einmal in die Top 10.

Das war der zweite Platz in Pocono, wo es drei Hendrick-Fahrer in die Top 6 schafften. Da in den kommenden Wochen zum zweiten Mal in Pocono gefahren wird und auch Strecken wie Michigan und Richmond auf dem Programm stehen, könnten sich für Earnhardt Jr. gute Gelegenheiten bieten, den ersten Saisonsieg zu holen. Auf diesen Strecken ist der 41-Jährige in jedem Jahr gut unterwegs. Trotzdem muss die Leistung besser werden, denn durch die schlechten Ergebnisse zuletzt fiel Earnhardt. Jr. vom sechsten auf den 13. Platz in der Meisterschaftswertung zurück.

Elf Fahrer haben in der laufenden Saison mindestens ein Rennen gewonnen und wären damit für den Chase qualifiziert. Bleiben noch fünf offene Plätze für bislang sieglose Fahrer. Sollte es keine weiteren Sieger geben, werden die verbleibenden Plätze anhand der gesammelten Punkte vergeben. Mit 482 Zählern hat Chase Elliott derzeit die besten Karten. Dafür sind Austin Dillon, Earnhardt Jr., Ryan Newman, Ryan Blaney und Jamie McMurray nur durch 29 Punkte voneinander getrennt.

In Daytona meinte Earnhardt Jr. zu seiner Situation: "Hoffentlich können wir einige gute Rennen fahren, damit ich einen ausreichenden Vorsprung auf den nächsten Fahrer habe. Wir müssen natürlich gewinnen, um alles klar zu machen. Aber nichts ist garantiert. Wenn ich keinen Sieg schaffe, dann müssen wir in den nächsten Rennen alles geben und richtig konstant sein." Im vergangenen Jahr hatte Earnhardt Jr. zu diesem Zeitpunkt schon zwei Siege auf dem Konto. Bis Phoenix Mitte November blieb er 2015 allerdings sieglos.