• 28.02.2011 13:49

  • von Pete Fink

Montoya und ein langer Bürotag

Keine Chance auf ein Top-Ergebnis, aber wenigstens kein Totalausfall: Juan Pablo Montoya konnte in Phoenix ein paar wichtige Meisterschaftspunkte mitnehmen

(Motorsport-Total.com) - Für Juan Pablo Montoya lief das Subway Fresh Fit 500 (k) auf dem Phoenix International Raceway nicht nach Wunsch. Auf dem flachen Einmeilenoval in der Wüste von Arizona fuhr der Kolumbianer in Diensten von Earnhardt/Ganassi Racing in der Vergangenheit zweimal in die Top 10, was ihm am Sonntagabend nicht glückte.

Titel-Bild zur News: Juan Pablo Montoya

Unauffällig im Mittelfeld: Juan Pablo Montoya in Phoenix mit Platz 19

Der 35-Jährige kämpfte das gesamte Wochenende über mit dem Handling seines Chevys und erhielt im 312-Rundenrennen die Quittung: Nur Platz 19 nach einem weitgehend farblosen Rennen. "Es war ein langer Bürotag", twitterte Montoya anschließend. "Gemessen daran, wie schlecht wir unterwegs waren, haben wir wenigstens recht gute Punkte geholt."

In der Tat: Bei Ganassi steht in diesem Jahr die Chase-Qualifikation im Vordergrund. Dabei sind Totalausfälle verboten, vor allem dann, wenn das Auto nicht optimal performt. Wie in Phoenix. Nach Rang sechs in Daytona liegt Montoya in der aktuellen Gesamtwertung nun auf Position neun. Positiv dabei: Unter dem Strich verlief der Saisonstart 2011 besser als im Vorjahr.