• 24.08.2007 23:15

Montoya startet von Startplatz zwei in die Bristol-Nacht

Kasey Kahne fuhr im Qualifying in Bristol am schnellsten, doch die große Überraschung war Juan Pablo Montoya als Zweiter

(Motorsport-Total.com) - Kasey Kahne wird die Sharpie 500 in der Nacht vom Samstag auf den Sonntag in Bristol von der Pole Position aus in Angriff nehmen dürfen. Der Evernham-Pilot blieb mit 119,808 Meilen pro Stunde nur knapp unter der 120er-Marke.

Titel-Bild zur News: Kasey Kahne

Kasey Kahne startete schon im März in Bristol aus der ersten Reihe

Neben ihm in der ersten Reihe steht Juan Pablo Montoya, der damit Dodge zu einem tollen Ergebnis verhalf, denn auch Kahne steuert einen Dodge. Der Kolumbianer unterstrich damit, dass ihn auch die Shorttracks keineswegs aus der Bahn werfen.#w1#

Gegenüber dem ersten Rennen sanken die Rundenzeiten um mehr als zwei Zehntelsekunden, was wohl dem neuen Streckenbelag zugeschrieben werden kann. Fast alle Bodenwellen, die den Piloten das Leben erschwerten, sind mittlerweile verschwunden.

Mit Jamie McMurray und David Ragan (beide Roush) folgen zwei Ford-Piloten auf den folgenden Plätzen. Dahinter steht mit Dave Blaney (Bill Davis Racing) der beste Toyota. Erst auf Rang neun taucht mit Jimmie Johnson der beste Chevrolet-Pilot auf.

Jeff Gordon startet als 18. und die Erfolgsträger der vergangenen Rennen, Kurt Busch und Tony Stewart, landeten nur auf den Positionen 19 und 23. Für BAM Racing ging es unterdessen im CoT-Programm weiter bergauf. John Andretti stellte den Dodge des Teams auf Startplatz 28. Den Sprung in das Starterfeld schaffte auch Aric Almirola bei seinem Debüt für Dale Earnhardt Inc.

Dafür hat Red Bull Racing im Rennen nur noch die halbe Arbeit. Ausgerechnet Brian Vickers, der in Michigan noch eine so gute Vorstellung abgab, scheiterte an der Qualifikation. Dafür kann A.J. Allmendinger als 34. starten. Ebenfalls nicht qualifiziert: Paul Menard, Tony Raines, Kevin Lepage und Stanton Barrett.