• 19.03.2007 01:24

  • von Pete Fink

Montoya: "So macht Rennen fahren richtig Spaß"

Ein starkes Rennen des Kolumbianers in Atlanta endete mit einem starken fünften Platz, Juan Pablo Montoya ist wohl endgültig in der NASCAR angekommen

(Motorsport-Total.com) - Juan Pablo Montoya konnte im vierten Saisonrennen der noch jungen NASCAR-Saison sein bisher bestes Ergebnis auf einem Oval einfahren. Im Kobalt Tools 500 auf dem Atlanta Motorspeedway fuhr der Kolumbianer nach einem starken Rennen in die Top 5.

Titel-Bild zur News: Juan Pablo Montoya

Nach einem starken fünften Platz hat Juan Pablo Montoya gut lachen

Dabei wäre sogar noch ein wenig mehr möglich gewesen, im letzten Renndrittel lag der 31-Jährige zwischendurch auf Platz drei, doch die starke Konkurrenz machte ihm die Hoffnungen auf ein Podiumsergebnis zunichte. Gegen Sieger Jimmie Johnson und Tony Stewart wäre Montoya wohl machtlos gewesen, Platz drei war jedoch realistisch.#w1#

"Es ist richtig harte Arbeit, aber es ist auch erstaunlich, wie sauber sie Rennen fahren." Juan Pablo Montoya

Matt Kenseth und Jeff Burton konnten den Ganassi-Piloten in der Schlussphase niederringen, was Montoya neidlos anerkannte: "Sie machen mir das Leben wirklich schwer", meinte der Kolumbianer, der zudem noch zweimal leichten Mauerkontakt hatte. "Es ist richtig harte Arbeit, aber es ist auch erstaunlich, wie sauber sie Rennen fahren. Man kann es so sagen: Je besser sie fahren, desto sauberer kämpfen sie. Das ist großartig."

Erneut beteuerte der Ganassi-Pilot, wie viel Freude ihm die Art und Weise, wie in der NASCAR Rennen gefahren wird, bereite: "Sie geben dir Platz, wenn du einen Run hast, und wenn sie einen guten Run haben, dann gibst du ihnen besser den Platz. So lernst du, das Spiel zu spielen, und so macht das Rennen fahren richtig Spaß."

Der fünfte Platz von Atlanta ist für Montoya, angesichts der nun folgenden Short-Track-Rennen quasi Gold wert, denn er hegt keine hohen Erwartungen: "Bristol", glaubt er "wird ein Albtraum und Martinsville wird unglaublich zäh." Doch in der Gesamtwertung verbesserte sich Montoya gleich um sieben Plätze und liegt nun mit insgesamt 443 Punkten auf Rang 15. Die zwölf besten Piloten qualifizieren sich für den Chase um den Nextel-Cup, der Kolumbianer kratzt an der Türe.