• 23.03.2009 02:07

  • von Pete Fink

Montoya nach Platz neun: "Das wurde aber auch Zeit!"

Juan Pablo Montoya fuhr auf der Kampfbahn von Bristol ein beherztes Rennen, und machte mit Platz neun einen Riesensatz in der Sprint-Cup-Gesamtwertung

(Motorsport-Total.com) - Großes Aufatmen im Ganassi-Camp: Im fünften Saisonrennen holte Juan Pablo Montoya in Bristol mit seinem neunten Rang die erste Top-10-Platzierung des Jahres. Die erste Reaktion des Kolumbianers fiel dementsprechend deutlich aus: "Das wurde aber auch Zeit!"

Titel-Bild zur News: Juan Pablo MontoyaBristol, Bristol Motor Speedway

Juan Pablo Montoya befindet sich nach Platz neun wieder in Chase-Reichweite

"Wir haben die Top 10 schon eine ganze Zeit lang knapp verpasst", erinnerte sich Montoya an die Plätze 14 (Daytona) und elf (Fontana). "Das hier zeigt die Richtung an, in die das Team marschiert. Aber gleichzeitig glaube ich, dass da noch viel mehr Potenzial schlummert."#w1#

Nach zwei ziemlich missratenen Vorstellungen in Las Vegas und Atlanta bedeutete Platz neun auch im Kampf um die NASCAR-Playoffs einen großen Schritt nach vorne, denn Montoya sprang dadurch in der Gesamtwertung von Position 21 auf 15.

Die Schlagdistanz ist also wieder vorhanden, denn auf Platz zwölf fehlen derzeit nur 38 Punkte. Montoya: "Meiner Meinung nach sind wir näher dran, als es die Resultate zeigen. Trotzdem glaube ich, dass uns das letzte Quentchen noch fehlt. Wir können noch besser aussehen."

Übrigens: Ganassi-Intern rechnet man damit, dass nach 26 Saisonrennen ein durchschnittlicher Platz 14 zum Sprung unter die Top 12 der NASCAR reichen würde. Gemäß dieser Kalkulation besteht noch Aufholbedarf, denn nach fünf Saisonrennen beendete Montoya seine Sprint-Cup-Wochenenden im Schnitt auf Position 18,4.


Fotos: NASCAR in Bristol