• 26.02.2007 13:47

Montoya: Aller Anfang ist schwer...

(Motorsport-Total.com/sid) - Aller Anfang ist schwer: Diese Erfahrung musste der ehemalige Formel-1-Pilot Juan Pablo Montoya auch bei seinem dritten Start in der US-NASCAR-Serie machen. Nach Rang 19 vor einer Woche in Daytona und dem mit Startplatz neun bisher besten Qualifying reichte es für den 31-jährigen Kolumbianer beim 500-Meilen-Rennen in Fontana (Kalifornien) mit zwei Runden Rückstand nur zum 26. Platz unter insgesamt 43 Teilnehmern.

Titel-Bild zur News:

Nur zu Beginn des Rennens konnte Montoya in seinem Dodge Charger das Tempo an der Spitze mitgehen. Dann fiel der frühere US-CART-Champion und Indy-500-Gewinner vom zwischenzeitlich achten Rang immer weiter zurück.

Nach 250 Runden hatte Ford-Pilot Matt Kenseth auf dem Superspeedway in der Nähe von Los Angeles die Nase vorn und erhöhte mit dem 15. Sieg im Nextel-Cup sein Gesamtpreisgeld in der populärsten Tourenwagenserie der Welt auf knapp 32 Millionen US-Dollar. Der viermalige NASCAR-Champion Jeff Gordon und Titelverteidiger Jimmie Johnson fuhren in ihren Chevrolet Monte Carlo vor 87.000 Zuschauern auf die Ehrenplätze.