Michigan-Samstag: Harvick und Gordon vorn, Truex crasht

(Motorsport-Total.com) - In Abwesenheit von Tony Stewart sicherte sich Stewart/Haas-Pilot Kevin Harvick am Samstag im zweiten Freien Training zum Pure Michigan 400 mit 35.436 Sekunden (203,183) Sekunden knapp die Tagesbestzeit vor Teamkollege Kurt Busch (35.449 Sekunden) und Polesitter Jeff Gordon (Hendrick-Chevrolet; 35.456).

In der abschließenden Happy-Hour war Gordon mit 35.972 Sekunden (200,156 Meilen pro Stunde) der Schnellste vor Rookie Kyle Larson (Ganassi-Chevrolet) und Lokalmatador Brad Keselowski (Penske-Ford). Auch über zehn zusammenhängende Runden lag Gordon vor Larson an der Spitze.

Ryan Truex (BK-Toyota) sorgte in der ersten Session mit einem heftigen Abflug in Turn 2 für die einzige Unterbrechung des Trainingsbetriebs auf dem Michigan Speedway. Der 22-Jährige konnte seinem Toyota Camry aus eigener Kraft entsteigen, klagte aber über Kopf- und Schulterschmerzen und wurde zum gründlichen medizinischen Check in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Ob Truex am Sonntag fahren kann, steht noch nicht fest.

Derweil sitzt Bruder Martin Truex Jr. bereits wieder im Cockpit seines Furniture-Row-Chevy, nachdem die Operation bei Freundin Sherry Pollex am Freitag planmäßig verlaufen ist. Die beiden Samstagstrainings beendete Truex Jr. auf den Plätzen 23 und 25.

Die Grüne Flagge zum Pure Michigan 400 fällt am Sonntag gegen 19:15 Uhr MESZ.