• 05.04.2008 00:37

  • von Pete Fink

McDowell-Unfall: Einschlag bei 265 km/h!

Ein unverletzter Michael McDowell (Waltrip-Toyota) erlebte in der NASCAR-Qualifikation von Texas einen der schwersten Unfälle der letzten Jahre

(Motorsport-Total.com) - 165 Meilen oder 265,5 Stundenkilometer soll nach ersten Informationen aus dem Fahrerlager die Einschlagsgeschwindigkeit gewesen sein, mit der Michael McDowell frontal in die Safer Barrier des Texas Motor Speedways krachte. Der Waltrip-Pilot verlor eingangs Turn 1 die Kontrolle über seinen Toyota, die Vorderachse bekam Grip und der Camry bog nach rechts nahezu ungebremst in die Mauer ab.

Titel-Bild zur News: Michael McDowell

Michael McDowell hat seinen Horrorcrash von Texas unverletzt überstanden

Zwei Qualifikanten vorher erlitt David Gilliland (Yates-Ford) einen Motorschaden, der just in dieser Kurve mit Ölbindemittel bekämpft wurde. Zudem beklagte sich McDowell auf seiner ersten Runde über starkes Untersteuern an seinem Toyota.#w1#

"Irgendwas war nicht in Ordnung, als ich aus Turn 4 kam", berichtete McDowell unmittelbar nach einem der schlimmsten NASCAR-Abflüge der letzten Jahre. "Ich fuhr dann in Turn 1 und ich weiß nicht, ob es das Bindemittel war oder etwas anderes passiert ist. Es tut mir nur leid für meine Jungs. Ich hasse es, wenn ich ihnen soviel Arbeit mache."

Er erwähnte zudem, dass er während seiner zahlreichen Überschläge bei vollem Bewusstsein geblieben sei. "Ich habe jeden einzelnen Überschlag gespürt", so der 23-Jährige, der während der Aktion von sich selbst behauptete "ziemlich sauer" gewesen zu sein.

"Ich danke den Jungs im Shop, denn sie haben diese Autos extrem sicher gemacht. Für mich ist es unglaublich, nach so einem Unfall unverletzt zu bleiben. Das war einer der schlimmsten Unfälle, die ich in letzter Zeit gesehen habe und ich freue mich keineswegs darüber, dass ich daran teilnehmen durfte." Die Diskussionen über das neue Car of Tomorrow dürften nach diesem Crash nun beendet sein.

Folgen Sie uns!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt