• 09.08.2007 10:58

  • von Pete Fink

Mayfield verlässt Bill Davis

Jeremy Mayfield und Bill Davis erklären ihre Zusammenarbeit vorzeitig für beendet und stornieren ihren eigentlich längerfristigen Vertrag zum Saisonende

(Motorsport-Total.com) - Jeremy Mayfield wird Bill Davis Racing am Ende der Saison mit noch unbekanntem Ziel verlassen, wie das Team gestern Abend bekanntgab. Mayfield fährt in diesem Jahr den Davis-Toyota mit der Startnummer 36 und konnte sich nur für acht der insgesamt 21 Saisonrennen qualifizieren.

Titel-Bild zur News: Jeremy Mayfield Bill Davis

Das Bill-Davis-Experiment ist gescheitert: Jeremy Mayfield geht zum Saisonende

Der 38-Jährige befand sich 2007 zu keiner Zeit in den Top 35 und will sich nun nach "anderen Möglichkeiten umsehen." Mayfield fährt seit 1994 im Cup und hatte in der Saison 1998 sein bestes Jahr, als er als Penske-Teamkollege von Rusty Wallace zeitweise die Punktetabelle anführte, und am Ende Siebter wurde. Später fuhr er einige Jahre das Evernham-Auto, in dem heute Elliott Sadler unterwegs ist.#w1#

"Jeremy hat alles getan, was wir von ihm verlangt haben", so Bill Davis. "Er war 2007 Teil einer umfangreichen Herausforderung für das gesamte BDR-Programm", aber im Gegensatz zu seinem Teamkollegen Dave Blaney hatte Mayfield kein gutes Jahr und verbrauchte gleich mehrere Crew-Chiefs.

"Ich bin lange genug in diesem Sport um zu wissen, dass es einfach Zeit braucht, ein nagelneues Auto auf Speed zu bringen", erklärte Mayfield. "Das hier ist die wahrscheinlich wettbewerbintensivste Rennserie der Welt und als ich die Entscheidung traf, zu BDR zu wechseln, in ein ungetestetes Auto mit neuem Sponsor, da wusste ich bereits, dass dies ein ziemliches Risiko war."

Bill Davis Racing hat noch keinen Ersatzmann für Mayfield, der eigentlich einen längerfristigen Vertrag besitzt, nominiert. Jüngste Gerüchte brachten den bei Joe Gibbs überflüssigen J.J. Yeley ins Gespräch, der dort wohl durch Kyle Busch ersetzt wird.