Kansas-Pole für Joey Logano

Joey Logano krallt sich auf dem Kansas Speedway die Pole-Position für das SpongeBob SquarePants 400 - Starkes erstes Sprint-Cup-Qualifying von Erik Jones

(Motorsport-Total.com) - Joey Logano (Penske-Ford) gab sich im Qualifying zum elften Sprint-Cup-Saisonrennen einmal mehr keine Blöße und fuhr auf die Pole-Position. Dank einer im Qualifying zum SpongeBob SquarePants 400 auf dem Kansas Speedway realisierten Rundenzeit von 28.067 Sekunden (192,397 Meilen pro Stunde) nimmt Logano zum dritten Mal in der laufenden Saison ein Rennen vom besten Startplatz in Angriff.

Titel-Bild zur News: Joey Logano

Vierte Pole-Position der laufenden Saison für Joey Logano (Penske-Ford) Zoom

"Es kommt nicht oft vor, dass man ein perfektes Auto hat, aber heute hatte ich ein solches", so Loganos Erklärung für seine vierte Pole-Position 2015 nach Atlanta, Martinsville und Richmond. Auf dem Kansas Speedway steht der diesjährige Daytona-500-Sieger zum ersten Mal ganz vorn. Gewonnen hat er auf dem 1,5-Meilen-Oval im Mittleren Westen der USA schon: im Oktober des vergangenen Jahres.

Als es bereits nach einer kompletten ersten Startreihe für das Penske-Team aussah, schob sich Kasey Kahne (Hendrick-Chevrolet) in den letzten Sekunden von Q3 noch an Brad Keselowski (3.) vorbei und sicherte sich Startplatz zwei für das auf 267 Runden angesetzte Flutlichtrennen in der Nacht von Samstag auf Sonntag. Neben Keselowski in Reihe zwei nimmt der einmal mehr bestens aufgelegte Martin Truex Jr. (Furniture-Row-Chevrolet/4.) Aufstellung.

Starkes erstes Cup-Qualifying von Erik Jones

In Reihe drei stehen Carl Edwards (Gibbs-Toyota/5.) sowie Titelverteidiger und Tabellenführer Kevin Harvick (Stewart/Haas-Chevrolet/6.). Auf Startplatz sieben etwas überraschend der erste Roush-Ford, der des zweimaligen Kansas-Siegers Greg Biffle. Neben ihm reiht sich Kurt Busch (Stewart/Haas-Chevrolet/8.) ein. Die beiden Ganassi-Piloten Jamie McMurray (9.) und Kyle Larson (10.) komplettieren die Top 10 der Startaufstellung.

Erik Jones

Bestzeit im Abschlusstraining und Startplatz zwölf für Erik Jones beim Sprint-Cup-Debüt Zoom

Die größte Überraschung in Q3 war nicht die Tatsache, dass Vorjahressieger Jeff Gordon (Hendrick-Chevrolet) auf Startplatz elf fuhr und damit auch beim vorletzten Versuch seine erste Kansas-Pole verpasste. Die größte Überraschung war vielmehr die Teilnahme von Erik Jones (Gibbs-Toyota) am letzten Quali-Segment. Bei seinem ersten offiziellen Sprint-Cup-Einsatz (in Bristol war er erst während des Rennens für Denny Hamlin eingesprungen) legte der 18-jährige Gibbs-Youngster im Abschlusstraining auf dem Kansas Speedway mal eben die Bestzeit auf die Bahn. Im Qualifying fuhr er den Toyota Camry des nach wie vor verletzten Kyle Busch auf Startplatz zwölf.

Damit ließ Jones bei seinem ersten Sprint-Cup-Qualifying auf Anhieb seine arrivierten Gibbs-Teamkollegen Denny Hamlin (13.) und Matt Kenseth (18.) hinter sich. Auch der dreimalige NASCAR-Champion Tony Stewart (Stewart/Haas-Chevrolet/16.), Talladega-Sieger Dale Earnhardt Jr. (Hendrick-Chevrolet/17.) und "Six-Pack" Jimmie Johnson (Hendrick-Chevrolet/19.) mussten sich dem Teenager geschlagen geben. Clint Bowyer (Waltrip-Toyota) nimmt sein Heimspiel von Position 21 in Angriff. Bowyers neuer Teamkollege David Ragan startet sein erstes Rennen für Michael Waltrip Racing von Platz 23.


Fotos: NASCAR in Kansas City


Für Danica Patrick im vierten Stewart/Haas-Chevy war bereits in Q1 Feierabend: Startplatz 27 direkt vor Austin Dillon (Childress-Chevrolet/28.), A.J. Allmendinger (JTG-Chevrolet/29.) und Trevor Bayne (Roush-Ford/30.). Zum sechsten Mal in dieser Saison verpasste Brendan Gaughan (Premium-Chevrolet) den Sprung ins 43-köpfige Starterfeld. Diesmal ist er der Einzige, der vorzeitig nach Hause fahren muss, da für den elften Sprint-Cup-Saisonlauf nur 44 Meldungen vorlagen.

Für den weiteren Verlauf des Kansas-Wochenendes ist mit Regenschauern und Gewittern zu rechnen. Gemäß aktueller Vorhersage tut sich aber kurz nach dem geplanten Start (Grüne Flagge in der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen 1:45 Uhr MESZ) ein regenfreies Fenster auf. Motorvision TV überträgt das SpongeBob SquarePants 400 in der Nacht von Samstag auf Sonntag ab 1:00 Uhr live. Am Mikrofon sitzen Stefan Heinrich und Mario Fritzsche.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!