Kansas-Auftakt: Harvick macht das Tempo

Kevin Harvick (Childress-Chevrolet) fährt im ersten Freien Training zum vierten Chase-Rennen Bestzeit - Turbulente Session für Jimmie Johnson

(Motorsport-Total.com) - Kevin Harvick (Childress-Chevrolet) kam in Vorbereitung auf das vierte von zehn Chase-Rennen der Sprint-Cup-Saison am besten aus den Startlöchern. Im ersten Freien Training zum Hollywood Casino 400 auf dem Kansas Speedway fuhr Harvick in 29,154 Sekunden (185,223 Meilen pro Stunde) Bestzeit. Neben der üblichen Setup-Arbeit lag der Fokus vor allem auf dem Sammeln von Erkenntnissen mit den überarbeiteten "Zone Tread"-Reifen von Goodyear.

Titel-Bild zur News: Kevin Harvick

Kevin Harvick war im Freitagstraining auf dem Kansas Speedway der Schnellste Zoom

Die zum Testen dieser Reifen am Donnerstag einberufene Testsession hatte Jimmie Johnson (Hendrick-Chevrolet) als Schnellster abgeschlossen. Im Freien Training am Freitag reihte sich Johnson hinter Harvick und Kyle Busch (Gibbs-Toyota; 29,161 Sekunden) auf Platz drei ein, doch kurz vor Ablauf der Trainingszeit gab Johnsons dunkelblauer Hendrick-Chevy mit der Startnummer 48 Rauchzeichen von sich. Ein Motorschaden lag nicht vor, vielmehr war ein Problem im Bereich des Ölkühlers die Ursache.

"Das war ein ereignisreicher Vormittag", kommentiert Johnson, der sich zu Beginn des Trainings zu allem Überfluss einen seltenen Dreher leistete. Einen Einschlag in die Mauer konnte der fünffache NASCAR-Champion und aktuell schärfste Verfolger von Tabellenführer Matt Kenseth (Gibbs-Toyota) aber vermeiden.


Fotos: NASCAR in Kansas


Hinter Johnson machten Mark Martin (Stewart/Haas-Chevrolet) und Brad Keselowski (Penske-Ford) die Top 5 des ersten Freien Trainings komplett. Die Top 10 wurden von den Chase-Piloten Kurt Busch (Furniture-Row-Chevolet), Jeff Gordon (Hendrick-Chevrolet), Carl Edwards (Roush-Ford) und Ryan Newman (Stewart/Haas-Chevrolet) sowie dem nicht im Chase mitfahrenden Martin Truex Jr. (Waltrip-Toyota) vervollständigt. Tabellenführer Kenseth begann auf Platz 13.

Das Qualifying geht ab 23:10 Uhr MESZ über die Bühne.