• 02.07.2007 02:53

  • von Pete Fink

"Junior" sichert seinen Platz in der Gesamtwertung

Dale Earnhardt Jr. holte in New Hampshire einen ganz wichtigen vierten Platz, der im Kampf um den Einzug in den Nextel-Cup-Chase von großer Bedeutung war

(Motorsport-Total.com) - Seit seinem Punktabzug von Charlotte Ende Mai hat Dale Earnhardt Jr. in der Gesamtwertung unangenehmen Kontakt zu den Positionen außerhalb von Platz zwölf und sowohl für ihn selbst, als auch für die NASCAR wäre eine erneute Nicht-Qualifikation von "Junior" wohl ein schwerer Schlag.

Titel-Bild zur News: Jimmie Johnson Dale Earnhardt Jr.

Dale Earnhardt Jr. lieferte sich in Loudon einen Zweikampf mit Jimmie Johnson

Umso wichtiger war sein vierter Rang von New Hampshire, der seinen Vorsprung auf Ryan Newman nunmehr auf 127 Punkte anwachsen ließ. Dale Jr. sitzt zwar immer noch auf Rang zwölf, kann seinen Blick jedoch nun wieder nach oben richten, den zum Gesamtelften Clint Bowyer fehlt ihm jetzt nur noch ein winziges Pünktchen.#w1#

So ist die erste Aussage von Earnhardt Jr. nach dem Rennen auch durchaus verständlich: " Wenn ich mir anschaue, wo wir in den Punkten stehen, dann war das heute ein hervorragender Tag", atmete er auf, bevor er in die Detailerklärungen ging.

"Es dauerte im Rennen ungefähr 15 bis 20 Runden, bis sich ein wenig Gummi auf der Fahrbahn ansammelte, und unter diesen Bedingungen wurde mein Auto immer besser", so der zukünftige Hendrick-Pilot. "Wir nahmen ein paar Anpassungen vor, aber als die Strecke am Ende abkühlte, war das nicht ganz ideal für uns."