• 29.09.2008 04:41

  • von Pete Fink

Johnson richtet sich auf einen engen Chase ein

Jimmie Johnson übernahm nach Kansas die Gesamtführung im Sprint-Cup - ein wildes Ende und in den kommenden Wochen zwei große Gegner

(Motorsport-Total.com) - "Ein toller Tag - und für die Fans ein aufregendes Finale", so summierte Jimmie Johnson seinen Kansas-Sieg auf, mit dem der amtierende NASCAR-Champion zum ersten Mal im Saisonverlauf das erreichte, was er auch in knapp zwei Monaten in Homestead innehaben will: Die Gesamtführung.

Titel-Bild zur News: Jimmie Johnson Carl Edwards

Der Vorsprung täuscht: Zwischen Jimmie Johnson und Carl Edwards war es sehr eng

Es war nach Phoenix, Indianapolis, Fontana und Richmond der fünfte Saisonerfolg des Hendrick-Piloten, der damit erneut unter Beweis stellte: Wer auf den fünf 1,5 Meilenovalen im NASCAR-Chase den Titel will, der muss Intermediate-Spezialist Johnson schlagen.#w1#

In Kansas hatte der Kalifornier in Carl Edwards nur einen Kontrahenten, der jedoch alles Menschenmögliche - und vielleicht ein wenig mehr - versuchte. "Zwei Runden vor dem Ende sah alles gut aus und ich hatte einen komfortablen Vorsprung", beschrieb Johnson die Rennentscheidung auf seiner Pressekonferenz.

"Das Nächste was ich sah, war, wie Carl plötzlich direkt hinter mir war. Dann hatte ich eine Schlacht am Hals. Plötzlich flog er an mir vorbei und mir war sofort klar, dass es da keine verdammte Möglichkeit mehr geben wird, dass er die Kurve schaffen kann. Ich stieg auf die Bremse und versuchte mich ganz nach unten zu bewegen."

Johnson weiter: "Ich war so davon überrascht, wie schnell er da rein ging, ich habe gesehen, wie er gegen die Wand fuhr. Ich dachte mir nur, wie sehr er diesen Sieg wohl haben will und habe mich dann beeilt, so schnell wie möglich ins Gas zu steigen."

Nun ist auch Johnson klar, wer in diesem Jahr seine Hauptkonkurrenten sein werden. "Carl ist einer derjenigen, um die ich mir Gedanken machen muss. Ich muss ihn und Greg Biffle schlagen, und ich kann ihnen keinen Zentimeter Luft lassen."

Denn mit einem Blick auf das Kansas-Resultat wird klar: "Es ist richtig schwer, jemandem Punkte wegzunehmen. Fünf Zähler hier, zehn Punkte da - das ist nichts. Zu diesem Zeitpunkt im Chase muss jemand schon richtig Pech haben, damit eine Lücke entsteht."

Folgen Sie uns!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!