Jeff Gordon holt seine dritte Pole in Folge
Jeff Gordon hat die beste Ausgangsposition für das Nextel-Cup-Rennen am Samstagabend in Richmond, er holte sich seine dritte Pole Position in Folge
(Motorsport-Total.com) - Jeff Gordon sicherte sich auf dem Richmond International Raceway seine dritte Nextel-Cup-Pole in Folge mit einer Runde von 21,386 Sekunden. Carl Edwards hielt die Ford-Fahne hoch, er sicherte sich in 21,487 Sekunden den zweiten Platz.

© NASCAR
Jeff Gordon schwimmt momentan auf einer riesigen Erfolgswelle
Evernham-Pilot Scott Riggs wäre ein Kandidat gewesen, der Gordon die Pole Position hätte entreißen können, doch er übertrieb es in seiner zweiten Runde, wodurch seine Bestzeit von 21,497 Sekunden bestehen blieb, Riggs wurde nur Dritter.#w1#
Platz vier belegte Gordons Teamkollege Jimmie Johnson, vor dem scheinbar auf dem Wege der Besserung befindlichen Kasey Kahne und Lokalmatador Denny Hamlin. Die Plätze sieben und acht gingen an die beiden DEI-Chevys von Dale Earnhardt Jr. und Martin Truex Jr. Rückkehrer Mark Martin und Dave Blaney im besten Toyota rundeten die Top 10 ab.
Stark fuhren die beiden Toyotas von A.J. Allmendinger und David Reutimann: Sie belegten die Plätze 13 und 14, Juan Pablo Montoya startet am Samstagabend aus Position 16, Tony Stewart wurde 22.
Bemerkenswert im Kampf um die letzten Startplätze außerhalb der Top 35 war die Performance von Johnny Benson im Bill-Davis-Toyota, der in seinem ersten Saisonversuch als erster in die Qualifikation musste und den Einzug in das Cup-Rennen tatsächlich schaffte - im Gegensatz zu Michael Waltrip, der erneut nach Hause fahren muss.
Gesellschaft leisten ihm dabei Red-Bull-Pilot Brian Vickers, Ken Schrader, Jeremy Mayfield, Ex-Champion Dale Jarrett, dessen sechs Championship Provisionals aufgebracht sind, sowie Kevin Lepage und Mike Bliss.

