• 28.10.2010 14:43

  • von Pete Fink

Jeff Gordon fährt gegen den Hunger

Neuer Hauptsponsor für Jeff Gordon: Die American Association of Retired Persons wird seinen Hendrick-Chevrolet ab der Saison 2011 finanzieren

(Motorsport-Total.com) - Jeff Gordon wird in der kommenden Sprint-Cup-Saison einen neuen Hauptsponsor bekommen: Die AARP (American Association of Retired Persons) wird ihr Logo in 22 der insgesamt 38 Saisonrennen auf dem Hendrick-Chevrolet mit der Startnummer 24 platzieren. Die bisher einzigartige Kampagne steht unter dem Motto: "Drive to end hunger".

Titel-Bild zur News: Jeff Gordon

Jeff Gordon wird 2011 mit der AARP als Hauptsponsor fahren

Schon jetzt kann dieser Deal als ein durchaus geglückter Marketingschachzug bewertet werden, denn damit ist die Non-Profit-Organsation AARP in den USA plötzlich in aller Munde. "Ich dachte zu Beginn unserer Verhandlungen, es handle sich um eine Versicherungsgesellschaft", scherzte Rick Hendrick. In Wirklichkeit kämpft die AARP gegen das Leid älterer US-Bürger.

"Wir versuchen, die nötige Aufmerksamkeit dafür zu gewinnen, um den Hunger in diesem Land zu beenden", begründete Hendrick den mit etwa 14 Millionen US-Dollar bewerteten Deal. Auch für den 39-jährigen Jeff Gordon macht dieses Sponsoring "zu diesem Zeitpunkt in meinem Leben und in meiner Karriere durchaus Sinn, denn ich möchte etwas zurückgeben."

Nach der Aussage von AARP-Präsidentin Jo Ann Jenkins hat sich die Zahl der in den USA an Hunger leidenden Amerikaner in der Zeit der Finanzkrise zwischen 2006 und 2008 verdoppelt. Mit der neuen Speerspitze Jeff Gordon soll ab der kommenden NASCAR-Saison gegen diesen Umstand angetreten werden.

Der Chemieriese DuPont bleibt ebenfalls am Gordon-Chevy vertreten, verringert sein Engagement jedoch auf 14 Saisonrennen. Die restlichen beiden Events wird der Kalifornier in den Farben des Getränkekonzerns Pepsi bestreiten. Damit ist das Sponsorenpaket für die Startnummer 24 komplett.