Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Hornish Jr.: "Ich war zu vorsichtig"
Sam Hornish Jr. bezahlte am Freitag in Loudon Lehrgeld, als er sich aufgrund einer zu vorsichtigen Runde nicht für sein erstes Cup-Rennen qualifizieren konnte
(Motorsport-Total.com) - Sam Hornish Jr. erlebte am Freitag in Loudon einen Cup-Auftakt, der in dieser Saison beinahe typisch für die Situation der NASCAR-Rookies ist. Nach einem guten 20. Platz im Freien Training war er im anschließenden Qualifying nicht in der Lage seine Zeit ausreichend zu verbessern, und scheiterte als 46. von 49. Kandidaten an der hohen Qualifikationshürde.

© IndyCar
Sam Hornish Jr. stellte in Loudon fest, wie hoch die NASCAR-Trauben hängen
"Ich weiß nicht, ob ich mich daran erinnern kann, jemals ein Rennen verpasst zu haben", so ein sichtlich zerknirschter Penske-Pilot, der unsanft daran erinnert wurde, wie hoch die Trauben in der NASCAR hängen. Im dritten Dodge von Roger Penske erlitt der potentielle Wechselkandidat damit ein ähnliches Schicksal, welches zum Beispiel auch Red-Bull-Pilot A.J. Allmendinger in der Saison desöfteren widerfuhr.#w1#
NASCAR ist nun einmal nicht mit dem Open-Wheel-Rennsport zu vergleichen, und "wenn man sich die Situation ansieht, dann fahren jedes Wochenende gute Autos nach Hause", so der erste Kommentar des dreifachen IRL-Champions. "So geht es hier halt zu. Mehr kann ich dazu nicht sagen, man kommt, man versucht es, man lernt."
Es habe sich um die Kombination verschiedener kleiner Dinge gehandelt, betrieb Hornish Jr. Ursachenforschung. "Aber das größte Problem war wohl, dass mir jeder gesagt hat, ich solle das Auto nicht überfahren", mutmaßte der 28-Jährige, der am Freitag jedoch erst zum dritten Mal überhaupt in einem CoT gesessen war.
Was bleibt ist die Feststellung, dass man es am kommenden Wochenende in Dover erneut versuchen werde, denn der restliche Fahrplan des offensichtlichen dritten Penske-Piloten sieht vor, wenn möglich sieben Rennen zu absolvieren. Dann jedoch mit einer etwas anderen, aggressiveren Herangehensweise: "Ich habe das Auto nicht überfahren, ich war einfach zu vorsichtig."

